Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows 98 zerschossen?!





Frage

Hallo! Ich glaube, mir mein Windows zerschossen zu haben.. Neulich habe ich [wegen Problemen mit einem "ausversehen" installiertem XP und damit dem Bootmanager von XP] das Programm PC Restore im Ordner SYS REC der Win98 CD drüberlaufen lassen, in der Hoffnung, er würde mir den Bootmanager von XP wieder rausschmeißen und 98 wieder normal starten. Als dieses Ding dann ohne sich anhalten zu lassen anfing, Win98 nochmal komplett drüber zu installieren, hab ich den Rechner neu getsartet.. Jetzt hab ich zwar das Problem mit dem XP Bootmanager gelöst, Windows 98 ging nun aber gar nicht mehr. Nach 2 weiteren Versuchen [einmal das PC Restore nochmal komplett durchlaufen lassen und einmal Win98 "drüberinstalliert" (mit normalem Setup, Option /nr)] kommt er beim ersten Start immer nur bis zum Startbildschirm [Setup Bildschirm, wo unten noch steht Windows wird gestartet]. :( Hab ich da noch eine Chance oder hilft nur noch komplette Neuinstallation? Gruß Namxi

Antwort 1 von namxi

PS: Neuinstallation wäre gar nicht sooo schlimm, ich brauche aber UNBEDINGT die Dateien und Ordner im Ordner "Eigene Dateien", die werden ja sonst überschrieben.. Hat da evtl. jemand nen Tipp? [Hab grad schonmal probiert, im Dos Modus mit dem Befehl Copy zu arbeiten, der kopiert nur Dateien, keine Ordner..]

Vielen Dank!


Gruß

Namxi

Antwort 2 von never

Dafür musst du unter DOS den Befehl "xcopy von nach" benutzen.

Gib mal "xcopy /?" ein um dir die Optionen anzeigen zu lassen.

gruss

Antwort 3 von namxi

Da kommt leider sowohl beim Booten über Win98 CD als auch über Win98 Startdiskette "Befehl oder Dateiname nicht gefunden"..

Und die Windows Dateinamen [also mehr als 8 Zeichen] gehen dabei alle verloren, oder?


Gruß

Namxi

Antwort 4 von never

# Und die Windows Dateinamen [also mehr als 8
# Zeichen] gehen dabei alle verloren, oder?
Ja. DOS kann eben nicht mehr als 8 Zeichen.

Normalerweise kannst du Win98 einfach über die alte Installation drüberinstallieren. Dabei gehen keine Daten verloren, solange du nicht auch formatierst.

Nach dieser Neuinstallation kannst du deine Daten sichern. Anschließend würde ich das System richtig Platt machen, die Festplatte formatieren und nocheinmal neu installieren. Dadurch wirst du alle Dateileichen von XP und deinen alten Installationen los.

gruss

Antwort 5 von namxi

#Normalerweise kannst du Win98 einfach über die #alte Installation drüberinstallieren.

Genau das habe ich ja versucht [geht bei 98se anscheinend nur über den Setup- Parameter /nr, da lässt er die Registrierungsüberprüfung oder so weg, ansonsten sagt er es wäre schon ein BS drauf und man könne dies nur ersetzen]

Nur kommt er dann eben nur bis zum ersten Startbildschirm und hängt sich dort auf. Ich kenne das auch so, das man ein zerschossenes 98 auf die Art und Weise eigentlich immer wieder fit bekommt, nur diesmal scheint es irgendwie nicht zu klappen..

HELP!


Gruß

Namxi

Antwort 6 von LouZipher

Bevor Du irgendwas anderes machst: such Dir ein Datenrettungsprogramm aus dem Netz, da gibt es einige, (Tiramisu etc) - die meisten arbeiten aber minimal = die langen Namen gehen wohl flöten.
Wenn, dann kriegst Du damit Deine dateien noch raus.

XP ist nun mal so vorwitzig und haut sich in alles rein, auch wenn es das nicht soll - und wenn man dann n 98 Tool drüber jagt ... HURRAAAAA ;)

Wenn das nicht geht, kannst Du nur versuchen, XP zu installieren und hoffen, daß Deine Dateien auftauchen - XP war ja schon mal teilweise drauf und hat sich wahrscheinlich NTFS gegönnt.

Und zum Schluß: Platte platt machen und das gute alte 98 drauf pappen ;) (da fdisk von 98 bemackt ist, probier mal xfdisk).

Ich werds so machen: Wechselrahmen, 2. Platte, da XP drauf, da kann es wüten, wie es will ....
!!! alle Angaben ohne Gewähr ;) - weil ich mit XP bisher nur Reinfallerfahrungen gesammelt hab.

Antwort 7 von namxi

Also das XP ohne nachzufragen das Dateisystem in NTFS umwandelt, wäre mir neu.
Ausserdem könnte ich dann wohl kaum im Dos meine Platte lesen..

Ich habe meine Daten jetzt gesichert. Zur Zeit versuche ich, irgendwie das alte Windows wiederzubeleben, bis jetzt erfolglos.

@never: wie würdest Du das machen? ("Normalerweise kannst du Win98 einfach über die alte Installation drüberinstallieren.")

Ich habe bis jetzt einmal "drüberinstallieren" versucht, also beim Setup als Installationsordner "C:\Windows" gewählt, da hängt er sich beim ersten Neustart auf [Setup Startbildschirm mit "Windows wird gestartet"].

Ich möchte halt ganz gerne die installierten Programme behalten, wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das bewerkstelligen kann!


Gruß

Namxi

Antwort 8 von martindss

gibt´s inzwischen ne lösung, wie man win98 drüber installiert "ohne" die desktop einstellungen und sonstigen programm einstelungen verliert?

Antwort 9 von Joschi4you

also... ich würd bzw. ich mach das ganze immer so:
- wenn ich feststele, dass ich mir mein system geschrotet hab, bau die platte aus, nehm mir nen andern 98 rechner (müsste auch mit 95/NT klappen?!) und bau die platte ein und rette die wichtigen daten... danach den rechner plattmachen und windows neuinstallieren.
vll einfach mal nen kumpel fragen der auch nen 98 rechner hat...

dabei gehen dann zwar programmeinstellungen verloren, aber wenn man noch cds usw. hat, ist das windows nach max. 1,5h wieder da wo es vorher war...

@namsxi: ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich nehme an, dass du vorher gefragt wirst (oder die chance hast es zu bemerken), wenn du ntfs als dateiformat bekommen sollst...

Antwort 10 von Rothausboy

Hallo

Oeffne mal die Boot.ini
Unter Eingabeaufforderung
Dann rem mal alles was nicht zu W98 gehoert


Gruss RB

Antwort 11 von namxi

Ich kanns selbst kaum fassen, aber das Windows läuft wieder!!

folgendes hatte ich nach meinen "Reperaturversuchen" gemacht: PartitionMagic mit BootCD gestartet, die vorhandene C Partition um 4GB verkleinert und diese zu C gemacht, die neue Partition zur primären gemacht und aktiviert und die andere in eine logische umgewandelt [extended].
Dann das Win98 Setup von HD [D] gestartet [hatte ich vorher von der CD dorthin kopiert]. Während des Setups [nach Auswahl des Installationsordners] kam der Hinweis, dass wenn ich auf C und nicht D installiere, alle Programme neu installiert werden müssen. Also hab ich mir gedacht, gut, letzter Versuch, und doch D:\Windows als Installationsordner angegeben [wo das alte, kaputte Win drin lag].
Und siehe da, er startet tatsächlich ohne Probleme auch über den Startbildschirm hinaus, zum Schluss sehe ich meinen alten Desktop!
Es muss also einzig und allein an den Startdateien auf ehemals C gelegen haben, und vielleicht noch kleinere Probleme mit Systemdateien durch die abgebrochene "Reperatur" [ganz am Anfang, PC Restor auf WinCD], denn die
Startdateien hat er durch diese Aktion neu erstellt.
Einzige Wermutstropfen: Office geht nicht mehr, obwohl auf der HD vorhanden [will immer neu installieren, da "Feature nicht vorhanden"] und beim Start kommt folgende Fehlermeldung: Rundll [oben im Fensterbalken] "Fehler beim Laden von C:\Windows\System\nvcpl.dll. Der angegebene Pfad wurde nicht gefunden". Ist ja eigentlich auch kein Wunder, denn diesen Ordner gibt es nicht. Ob sichs erledigt, wenn ich ihn erstelle und die Datei dorthin kopiere?

Ich möchte mich trotz kleinerer Unzulänglichkeiten meines Fachwissens für die Hilfe bedanken, die mir hier gegeben wurde!


Grüße

Namxi