Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Zweite Festplatte unter XP





Frage

Ich habe eine zweite Festplatte eingebaut (Wechselrahmen). Sie wird sowohl im Bios als auch im Gerätemanager gefunden, jedoch nicht im Explorer - ich erhalte absolut keinen Zugriff! Bei ´Computerverwaltung´ > ´Datenträgerverwaltung´ > ´Aktion´ > ´Datenträger neu einlesen´ passiert nichts. Auf dieser Platte sind die Dateien vom alten (Win 98er) PC, es ist also wichtig, dass wir - es ist der PC von meinem Sohn - da dran kommen! Außerdem will er die zweite Platte natürlich auch nutzen.

Antwort 1 von vadder

ist die platte denn schon partitioniert und formatiert ?

vadder

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo @ vadder,

wenn @HadschiHalefOmar deinen Vorschlag ausführt, kpommt er bestimmt nicht an die Daten von seinem Sohn, da diese dann gelöscht sind. Kein guter Vorschlag.

@HadschiHalefOmar wenn die Platte nicht im Gerätemanager zu finden ist, ist noch irgendetwas faul. Läuft die Platte eigentlich, die Anzeige im Bios funktioniert bei manchen Platten, obwohl sie schrott sind.

Mach mal ein paar angaben zum PC und der Platte .

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Das_Urmel

Zitat:
Auf dieser Platte sind die Dateien vom alten (Win 98er) PC


Je nachdem wie alt dieser PC und der dafür verwendete IDE-Controller ist (auch Geschwindigkeit) wird die HD einfach nur noch erkannt, aber nicht mehr das Dateisystem.
Das ist zwar seltener anzutreffen, aber nicht ungewöhnlich.

Das Bios wird die HD auf Auto stehend, mit LBA adressiert haben, muss diese HD aber nicht können - die Übersetzung geht in die Hose. Stichwort - Drivegeometrie.
Also im Bios für diese HD mal experimentieren-CHS - was halt zur Verfügung steht - oder die Kenndaten im UserMode manuell eingeben.
tschö
Michael

Antwort 4 von HadschiHalefOmar

@ Saarbauer und andere freundliche Helfer:

Hier noch ein paar mehr Infos:

Wir haben ein bisschen "Computer-Roulette" gespielt *g* - also, ich habe mir einen neuen PC (XP) gekauft, meinen alten PC (Win98) hat mein großer Sohn zum Umzug bekommen (mit zwei Wechselfestplatten), und mein jüngerer Sohn hat noch eine weitere Festplatte von diesem PC für seinen (Win98er) bekommen.
Auf diese hat er seine Daten gespeichert, dann haben wir seine bisherige Platte formatiert und Windows XP Home installiert.
Jetzt wollen wir also auf die Daten der zweiten Platte zugreifen.

Soweit zur Hintergrundstory.
Jetzt zum derzeitigen Bild:
- im Bios werden beide Platten korrekt angezeigt (stehen beide auf Auto),
- im Gerätemanager werden beide Laufwerke als betriebsbereit angezeigt,
- im Arbeitsplatz erscheint nur 1 Festplatte.

Ich hoffe, die Infos helfen bei der Problemlösung - schon mal vielen Dank im Voraus!

Antwort 5 von Firitte01

Hallo zusammen,

Ich schließe mich der Frage von HadschiHalefOmar an . Ich habe mir heute eine SP 2514 von Samsung gekauft 250GB und habe das selbe Problem,( meine ist natürlich leer) im Bios und im Gerätemanager wird Sie erkannt ich kann nur nicht auf sie zugreifen. Muß die Platte denn sofort mit einem Laufwersbuchstaben im Arbeitsplatz aufgeführt werden?

Grüße

Firitte

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo @HadschiHalefOmar,

im Moment habe ich die Vermutung, dass deine Festplatte, die nicht erkannt wird, einen Macken hat, da sie auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird.

Prüfe mal ob die Platte ohne Wechselrahmen funktioniert, da das Problem auch durch den Wechselrahmen kommen kann. Sind am Wechselrahmen und/oder Gegenstück die Kontakte ok?

@Firitte01, es kann bei deinem Problem sich auch um ein Kabelproblem handeln, da neue Platten nur mit 80-adrigen Kabeln richtig funktionieren.
Aber es wäre grundsätzlich besser dies in einem getrennten Thread abzuhandeln

Gruß

Helmut
.

Antwort 7 von Firitte01

Danke Helmut,

habe einen neuen Thread gemacht.

Gruß

Jürgen

Antwort 8 von HadschiHalefOmar

Hallo,
könnte es daran liegen, dass auf der zweiten Platte Win98 installiert ist?

Und noch eine weitere Frage (haben wir grade gemerkt): Es gibt auf der neuen XP-Platte keinen Sound, obwohl die Lautsprecher angeschlossen sind. Irgendeine Idee dazu?

Gruß

Antwort 9 von JuLi-LeoNova

Nein, daran kann es nicht liegen! Du solltest Deine XP-HDD* als Master und die ´98-HDD* als Slave angeschlossen haben. Ist das nicht der fall und Deine ´98-HDD* ist als master geklempt, so müsste ´98 starten.

Wenn Du über XP-HDD* bootest und auf der Plattform bist, solltest Du die ´98-HDD* ganz normal öffnen können!

______________________________________

:: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ...

Dort siehst Du alle Deine HDD*´s ... bei Deiner ´98 HDD kann es Sein, das Kein Laufwerksbuchstabe davor steht ... weis dieser HDD* einen zu ... und starte ggf. neu.

Nun sollte es funktionieren ....





* - Hard Disk Drive, Festplattenlaufwerk

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: