Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Multifunktion-Drucker ans LAN anschliessen





Frage

Ich habe ein HP Printer/Scanner mit Parallel-Kabel (Centronix-Anschluss). Gibt es ein Trick wie ich das Ding zu einem LAN-Drucker/Scanner "umbauen" kann, d.h. mit irgend einem Wandler oder so? Es muss weiterhin als Drucker [u]und Scanner [/u]zusammen mit meinen XP PC´s funktionieren. Ich möchte das Teil an einem Router anschliessen. Danke für die Tips

Antwort 1 von Dr.Ratzepimmel

Nie ausprobiert, aber es könnte gehen...

Server-OS = Linux Deiner Wahl

Drucker über IPP als RAW-Device über CUPS freigeben. Der Treiber wird in diesem Fall also am Client benutzt. Damit kannst Du JEDEN Win-Drucker über einen Linuxserver nutzen.

Ähnlich sollte es auch mit dem Scanner über Sane gehen. Versuche mal am Backend ein RAW-Device einzurichten. Das Frotend (Windows-Client) mußt Du auf irgendein "neutrales" Protokoll bekommen, quasi das Gegenstück zu IPP, nur eben für Scanner. Welche Möglichkeiten es da gibt weiß ich nicht, evtl. existiert sogar SANE für Windows. Schau mal nach...

Antwort 2 von nici

welcher Drucker ist es den überhaupt?

Antwort 3 von kraadde

Es ist ein HP PSC 500 (hat kein Einschub für Schnittstelle :-))

Antwort 4 von Error123

Bastel Dir einen Print-Server, siehe Antwort 1.
That´s all.

#######################################

Antwort 5 von nici

oh also den scanner kannst schon mal verabschieden, max. mit dem ultimativen alternativen Druckertreiber DJ 690,990 oder 550 (bescheidene Quali) bekommst in im LAN zum drucken.

Antwort 6 von GrimReaper

Schliesse dein Drucken doch am Hauptrechner an und gib ihn als Netzwerkdrucker frei

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: