Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

rechner langsamer trotz Arbeitsspeicher-Erweiterung





Frage

Hallo Miteinander! Ich habe meinen Arbeitsspeicher von 512 Mb auf 1 GB aufgerüstet..habe hier auch schon vorher kräftig gelesen....und Ratschläge bekommen. Ich habe schon den richtigen Ram ( also den passenden ) gekauft ( gleiche Bauweise, gleiche Geschwindigkeit etc....) aber irgendwas stimmt nicht ganz. Ich mache viel Musik mit dem Rechner und deshalb hat es teilweise Stunden gedauert bis ein Song oä. geladen wurde, dass gelingt jetzt echt tausendmal besser und schneller aber.... Wenn ich den Rechner starte, scheint er auf einmal 5-10 Minuten zu brauchen bis er "warm" wird, dass war früher nicht so. Mit dem alten Arbeitsspeicher konnte man von anfang an, gleich nach dem Starten gut arbeiten. Jetzt kann man die ersten 10 Minuten nichts machen, ohne dass er bei jeder Anwendung erstmal am "rödeln" ist. Willste ein Programm starten braucht es einige Zeit bis der Mausklick überhaupt angenommen wird...das Fenster sich öffnet etc... Wenn die Kiste dann erstmal 10 Minuten ( naja, oder 5 ) läuft, dann ist es echt besser als vorher. Mein Rechner hat sich Quasi von einem Sprinter in einen Dauerläufer verwandlet ( hätte aber gerne etwas von Beidem ). Ich weiß auch nicht genau, ob es am Ram liegt, da ich eigentlich den Eindruck hatte, dass der Rechner die ersten Tage recht schnell und zuverlässig war. Was auch auffällt...ich habe Probleme Programme zu installieren, die den MSI Install-Wizard benutzen. So wollte ich zum bsp. "pci_de_smartrecovery" installieren, es scheint auch als würde es funktionieren, dann kommt bei der Fortschrittsanzeige ein blauer Strich, der Rest wird erst nach 6-7 Minuten installiert. Hab ich vielleicht ein Problem mit dem Windowas Installer. Ey, hab echt keine Ahnung..wie gesagt, der Rechner lief mit dem neuen Arbeitsspeicher schon sehr gut. Ich hoffe Ihr habt eine Idee, ich weiß echt nicht weiter. Rechner läuft zwar gut, nervt aber am Anfang seehhhhr. Vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von latourli

>>>>hier die "everest"-Daten "alt":

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Siemens SDU03264C3B21IN-6A
Seriennummer 10002691h
Herstellungsdatum Woche 7 / 2003
Modulgröße 256 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
--------------------------------------

Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz SiS648

---------------------------------------------------------------------------

hier "neu"-Motherboard

]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 01/24/2003-SiS-648-6A7I0M4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz SiS648

Motherboardhersteller:
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php


neu "Arbeitsspeicher"

DIMM1: Nanya M2U51264DS8HB3G-6K ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Nanya M2U51264DS8HB3G-6K
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 19 / 2004
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Antwort 2 von Rothausboy

Hallo
Wir machen mal ne Wette
Wetten das Du Schneller Im Ausbauen Des Speichers bist
Als der PC Hochfaehrt .
Also Raus mit Dem Teil Dann Neu Starten

StoppUhr Druecken ! !!!!!!


Wieder Rein Das Teil Speicherbankbank Beachten

Neu Starten StoppUHR nicht vergessen ! ! !!!

Gruss RB

Antwort 3 von latourli

Versteh ich zwar nicht ganz...
aber wenn ich den Arbeitsspeicher ausbaue stehts auch nicht besser als vorher, oder?
Ne, mal im ernst ...Hochfahren tut er genausoschnell wie vorher..ungelogen..nur danach hat er gendwie Schluckauf..
Was wolltest Du mir denn jetzt sagen?
Ciao..

Antwort 4 von Rothausboy

Hallo

Ganz Einfach Mal Speicherbaenke Beachten


Oder mal Abschecken wie das System Mit und Ohne Zusatz Speicher laeuft

Oder mal den ersten Chip gegen den Zweiten Austauschen.

Antwort 5 von latourli

Hi Rothausboy!
Kannst Du dass ein wenig konkretisieren?
Den Ram den ich vorher eingebaut hatte hab ich meinem Vater vermacht-----was meinst Du mit "mal Speicherbänke beachten"?......
Wie gesagt..bin nicht generell unzufrieden...die ersten 6-7 minuten sind scheiße ....danach sehr super..
Hatte schonmal jemand diesen "Aufwärm-effekt"?
Die CPU -Anzeige sagt mir, dass sie immer noch Lust auf mehr hat....daran scheint es nicht zu liegen...wie gesagt vielleicht liegts ja auch an was anderem??

Antwort 6 von Rothausboy

Hallo
Aufwaem Effekt haben schon Viele hier Erlebt
Liegt aber nicht am Speicher
Eher am BS

Mit Speicherbaenke Beachten :
Das
War Damals schon mal Und Ist bei Der neuen PC Generation wieder Aktueell


Aber nicht Fuer dein Medion
Also Vergiss Die Speicherbaenke

Fazit Deine Kiste Startet immer Langsam oder ?

Antwort 7 von latourli

Erstmal Danke, das Du mir helfen möchtest!!
Ja, wie gesagt....mit der alten Ram: ganz guter Start, aber in der Performance kacke!
Neuer Ram: ersten 5-7 Minuten = unbrauchbar...danach deutlich besser als der alte Ram, aber nerven tut es auf jeden Fall.
Ich weiss ja das die Medion-Dinger hier einen schlechten Ruf haben...war aber eigentlich immer sehr zufrieden.....
Starten tut meine Kiste ganz gut....aber wie gesagt...als wollte sie sich erst aufwärmen...die ersten 5-7 Minuten kommt immer ein sich wiederholender "ich lade mal gerade Sound" aus dem Rechner ( und es klingt halt nach dem Ram...zumal die CPU-Anzeige völlig unbeeindtruckt ist")
Lass ich die Kiste dann einfach mal in Ruhe..ist sie danach top in Schuss....
Sorry, kanns nicht besser beschreiben...
Meinst Du ich muss was im Boot-System verändern?

Antwort 8 von Rothausboy

Hallo
Zitat:
Ich weiss ja das die Medion-Dinger hier einen schlechten Ruf haben...war aber eigentlich immer sehr zufrieden


*Z* (steht bestimmt nur nenZ da na ja Zensur eben) Aber du sollst Den Neuen Speicher mal Alleine laufen Lassen.

Ansonsten Bin Ich mit meinen Medionaner n Sehr
zufrieden

Antwort 9 von latourli

OK..da bin ich jetzt zu doof für?? Wie lasse ich denn den Speicher alleine laufen? Was den Arbeitsspeicher angeht ist ja alles neu?

Antwort 10 von ...............

hi leute...........

wer lesen kann ist klar im vorteil !!!!

wie oft soll er es euch denn noch sagen - er hat den 512 er riegel gegen einen 1 gb riegel ausgetauscht !!!

lg

Antwort 11 von JuLi-LeoNova

Wenn Dein Rechner so langebraucht zu hochfahren, muss das nicht unbedingt am Speicher oder am Bios liegen.
Wenn Windows® bootet, werden die Treiber & Dienste geladen. Gucke doch einfach mal welche Treiber Du nicht mehr brauchst und empfehlenswert wäre auch einige Dienste zu deaktivieren.

Z. B.
- Akkuüberwachung ... beim PC überflüssig
- Nachrichtendienst ... überflüssig
- Faxdienst ... überflüssig*
- Dratloskonfiguration*
- Smartcard
- Smartcard Hilfeprogramm

* für den Otto-Normal-Verbraucher


(ò.Ó)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: