Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Kühlung geräuschlos. Wer weiss wie und was?





Frage

Hi! Es geht um einen PC, der in einem Büro steht, wo der Mitarbeiter sehr geräuschempfindlich ist. Das einzige was man im moment vom PC hört, ist der CPU-Kühler. Das Netzteil, sowie die Festplatte, sind nahezu geräuschlos. Es handelt sich um einen P4 mit 3GHz. Ich habe gehört, es soll lüfterlose CPU-Kühler geben. Hat jemand schon mal so ein Teil verbaut? Bzw wer weiss, wer solche Teile produziert. Selbst ein Zalman Kühler ist dem guten Menschen noch zu laut! Gruss, Uli

Antwort 1 von yeti

tstststssssss, sowas

arctic cooling und zalman sind ja schon leise, aber wenns ihm zu laut is, sollte er doch das zimmer wechseln, is ja voll das sensibelchen. wahrscheinlich kriegt er schon vom blätterrascheln nen hörsturz...

ihr solltet zu einer wasserkühlung greifen, die is noch um einiges leiser als die konventionelle lösung. is zwar ein bisschen schwierig einzubauen, aber vllt könnte der gnädige herr kollege dir dabei helfen, es geht ja schließlich um seine öhrchen...

gruß
yeti

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

erstmal stimme ich yeti zu.....Was auch noch helfen könnte...Gehäusedämmung.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von rfb

Antwort 4 von Flupo

Probiert doch erstmal, den PC aus der Sichtlinie zu stellen (z.B. unter den Tisch). Das hilft oft schon ein wenig.
Alternativ kann ich noch einen P3 400 anbieten. Der läuft noch mit einem Passiv-Kühler.

Wenn vom PC wirklich nur noch der CPU-Lüfter zu hören ist, würde ich den Kollegen mal fragen, ob er nicht lieber zu Hause bleiben möchte. Oder ist er für die Firma so wertvoll, dass man für solchen imho Blödsinn einen Haufen Kohle investiert?

Gruss Flupo

Antwort 5 von Kati007

Hallo,
am billigsten ist doch Ohropax.
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Ohropax-Soft.asp
mfg
Kati

Antwort 6 von Stefanowski

Da du explizit nach einem Hersteller für lüfterlose PC fragst: schau dir mal den Silentium-PC von Deltatronic an. Ich bin mit meinem sehr zufrieden - kosten aber sehr viel. Dafür hast du passiv gekühlten Prozessor (Heatpipe), passiv gekühltes Netzteil, passiv gekühlte Grafik (ggf. Heatpipe) - also null Lüfter. Dazu eine leise und nochmals gedämmt eingebaute Festplatte - das Teil ist absolut leise.

Aber die Wortmann-PCs die wir sonst so haben sind auch schon sehr leise, unter den Schreibtisch gestellt sollte man sie normalerweise nicht störend wahrnehmen...

Die Alternative wäre, per lüfter- und festplattenlosem Thin Client auf den PC zuzugreifen, der im Neben- oder Serverraum steht.

Grüße, Stefan