Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP mit Bordmitteln clonen/sichern?





Frage

Hallo! Welche Möglichkeiten gibt es, eine XP-Home-Installation auf eine andere Partition zu übertragen, um sie bei Bedarf wieder zurückzukopieren, oder sie sogar von dort zu booten? Ich weiss, dass man das normalerweise mit Imageprogrammen macht, aber mich interessiert, wie/ob das auch mit Bordmitteln geht. Kann man ein laufendes XP sich selbst kopieren lassen (so wie es bei Win98 geht, wenn man die win386.swp nicht mitkopiert), oder geht es über die Reparaturkonsole oder braucht man eine zweite XP-Installation dafür oder geht es wegen NTFS (Benutzerrechtsprobleme) vielleicht gar nicht? Und was kann es für Probleme mit dem Aktivierungsgedöns geben? Gruss, XPNeuling

Antwort 1 von Mr.Tom

Hallo !

Das ginge auch über eine externe Festplatte:

im prinzip ja.
nehmen wir mal an, dein system ist auf C und die externe platte heißt E.
du öffnest die "eingabeaufforderung" also das dos-fenster. da steht z.b. C:\windows da. nun gibst du dahinter cd\ ein, damit C: dasteht.
nun kommts...
jetzt gibst du hinter C:\ folgendes ein:
xcopy32 /k /r /e /i /s /c /h C: E:
und drückst ENTER. (freizeichen hinter 32 und zwischen allen schaltern und lw nicht vergessen)
nun wird der gesamte inhalt deiner c-platte mitsamt dem gerade laufenden system auf die externe platte kopiert. mit allem drum und dran also mit papierkorb-inhalt, tif´s, netzwerkeinstellungen usw..
egal ob dateien in verwendung sind oder nicht.
dazu muß natürlich die externe platte als primäre FAT32-partition formatiert sein.
wenn nun dein system irgendwann nicht mehr will, kannst du diese externe platte als master jumpern, an den IDE1 hängen und sofort deinen pc damit wieder starten. sollte das nicht gleich klappen, mußt du noch schnell ne startdiskette rein tun und unter dos den befehl A:\sys C: eingeben. spätestens dann funzt alles wieder.

Gruß

Antwort 2 von XPNeuling

Hi Mr.Tom!

Ok, ich probiers gleich mal mit der Konsole aus.
Ein erster Versuch mit dem Winexplorer zu kopieren ist an diversen ntuser.dat-Dateien gescheitert, die sich nicht kopieren lassen wollen..

Gruss,
XPNeuling

Antwort 3 von XPNeuling

In der Konsole sind die Dateien leider auch kopiergeschützt. Nach dem dritten Dateinamen in der Exclude-Datei für XCopy hab ich es aufgegeben. ;-) Ein laufendes XP sich selbst zu clonen funzt anscheinend nicht.
Hoffe es kommen noch andere Vorschläge ..

Gruss,
XPNeuling

Antwort 4 von XPNeuling

Die Reparaturkonsole kommt wohl auch nicht in Frage. Fast alle Ordner sind Zugriffsgesperrt, und wenn dann kann man immer nur eine Datei auf einmal kopieren und auch nicht auf Wechseldatenträger. Ein schlechter Scherz?
Dann werd ich demnächst mal ein zweites XP installieren und weiterbasteln. Oder jemand von Euch sagt mal was. ;-)

Gruss,
XPNeuling

Antwort 5 von ralfb

hmm...
Zitat:
XP-Home-Installation [mit XP-Bordmittel, ohne Imageprogramm] auf eine andere Partition zu übertragen, um sie bei Bedarf wieder zurückzukopieren, oder sie sogar von dort zu booten

Der erste Teil ist nicht unmöglich ...geht aber tatsächlich nur über ein paralel auf anderem Laufwerk installiertes zweites XP.

Die Mühe würde ich mir aber sparen. Ich würde über eine BartPE-BootCD booten um die Daten zu kopieren ;)

Der zweite Teil - Kopie auf separater Festplatte bootfähig machen ist mit etwas mehr Aufwand verbunden...

Wenn die Daten kopiert sind, würde ich die Platte "standalone" einbauen und über Revovery-Konsole oder BartPE-CD mit folgenden Befehlen bearbeiten:

1.) fixboot c:
ist sehr wichtig, schreibt den XP-Bootcoode in den Bootsektor der Partition ...evtl. reicht das schon!

bei Fehlermeldung "NTLDR nicht gefunden":

2.) bootcfg /rebuild
stellt sicher, dass das XP in der "boot.ini" richtig eingetragen ist. Ich gehe dabei davon aus das "NTDETECT.COM" und "NTLDR" korrekt rüberkopiert wurden

tja... fehlt dann nur Aktivierung der Partition in der Partitionstabelle im MBR der Platte. Vieleicht geht das auch über Recovery-Console oder BartPE ...ich weiss es leider nicht.

Eine Lösung wäre evtl. mit fdisk von einer Win98-Bootdiskette aus ...habe ich noch nie probiert, ich arbeite immer mit PartitionMagic :)

viel spass beim basteln
Ralf

Antwort 6 von XPNeuling

Vielen Dank für den Tip. Scheint ja ne coole Sache zu sein - Windows Live CD! :-) I ch werds probieren.

Gruss,
XPNeuling

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: