Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Probleme bei der USB-Erkennung





Frage

Ahoi. Habe seit einiger Zeit Probleme bei meinem Laptop. Geräte, die über den USB-Anschluss laufen, werden teilweise nicht richtig erkannt. Das betrifft vor allem Speichersticks. Beim ersten Anstecken eines neuen Sticks sucht WinXP(!) nach Treibern. Das dauert einige Minuten, dann hat er einen gefunden und will installieren. Gezwungenermaßen mache ich das dann auch. Nun erkennt er auf einmal meine externe Festplatte nicht mehr. Stromstecker raus, Stromstecker rein und es funzt wieder. Trotzdem komisch (Auch hier hat er beim ersten mal Treiber gesucht, das war früher nicht so.) Das letzte Problem ist das kniffligste. Ich habe eine externe TV-Karte von Pinnacle. Alles hat auch funktioniert, bis eines Tages nur noch fünf Sender zu sehen waren (nein, das Problem ist kein Einstellungsproblem der TV-Karte - soviel ist geklärt!) Weiß jemand, was der Fehler sein kann und wie man ihn behebt, bzw. seine USB-Anschlüsse testet oder irgendeine Software für das Board installiert? Thx/d.na

Antwort 1 von nici

hast du Windows neu gemacht und die Mainboardtreiber vergessen?

Antwort 2 von d.na

Ahoi Nici,

also ich habe irgendwas installiert. Ich kann den genauen Zeitpunkt nicht definieren. Anschließend funzte die TV-Karte nicht mehr (bzw. nur noch zu 5/18). Später bemerkte ich die Probleme mit den USB-Sticks.

Da sowieso fällig, habe ich mit der Acer-Rescue-Disk o.ä. das Systam komplett neu installiert. Soweit ich mich erinnern kann, lief dann zumindest die TV-Karte wieder. Später nicht mehr. Ich vermute, dass eine Installation schuld ist, die im System rumgepfuscht hat. Oder aber eben ein Fehler am Mainboard vorliegt. die USB-Anschlüsse selbst können es wohl eher nicht sein!?

MfG/d.na

Antwort 3 von nici

also schau mal ob da noch ne Treiber Cd bei war, ansonst lad dir dir Treiber für das Mainboard bei Acer runter. wenn du dir unsicher bist, installier everst das verrät dir alles.
Ich weiss seit ein paar Tagen das Mein Notebook kein Gericom sondern ein Elitegroup ist ;-)

Antwort 4 von d.na

Ahoi Nici,

die Rescue CD versetzt den Rechner ja in den Ursprungszustand. Inklusive Treiber. Ich habe mir aber bei Acer den aktuellsten Treiber heruntergeladen, der entspricht aber dem installierten (Everest habe ich, aber auch im Gerätemanager stands). Ich könnte höchstens nochmal den Mainboardtreiber drüber installieren, obwohl ich sowas nur ungern mache. Die Alternative: Rechner platt machen, Programme neu installieren und dokumentieren, wann was nicht mehr funktioniert. Sollte im Rohzustand schon nichts mehr gehen, würde ich auf einen Hardware-Fehler tippen. Kann RAM dafür verantwortlich sein? Ich überlege, Memtest zu nutzen, nur munkelt man, dass der immer Fehler anzeigt!?

MfG/d.na

Antwort 5 von nici

keine schleche Vorgehensweise, wenn du alle Treiber neu installiert hast und es imernoch nicht geht kann durchaus ein Hardwarefehler vorliegen. Denn bekommst halt nur mit Schritt für Schritt Analyse heraus. Zu Memtest kann ich nciht so sehr viel sagen aber verkehrt kannst damit wohl nix machen

Antwort 6 von d.na

Acer bestätigte dein Verdacht und meinte, es handele sich um einen Hardwarefehler, der justiert werden müsse. Verdammt. Trotzdem Danke für die Antworten.

MfG/d.na

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: