Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Impressumspflicht auch für reine Foren?!





Frage

Hallo, ich bastel gerade an einem kleinen Forum, das eigentlich auch nur für einen bestimmten personenkreis (ca 80-90 leute) gedacht ist. Ich nutze dazu PHPbb, nun wollte ich wissen, ob für derartige Foren auch die Impressumspflicht gilt. Es handelt sich um eine "private" sache, nicht kommerziell oder geschäftlich, ausserdem ist das Forum nicht in eine Seite eingebunden. Wenn ein Impressum drauf sollte, wie bindet man das am besten ein? Wie gesagt, PHPbb, da kann man leider nicht so einfach den QUelltext bearbeiten. Wie handhabt ihr das alles?! MfG Luke

Antwort 1 von ThomasohneKeks

Antwort 2 von luke

Zitat:
Das wirtschaftliche Interesse kann darin liegen, dass über die Website Waren oder Dienstleistungen vertrieben werden


In gewisser weise werden ja Dienstleistungen erbracht, andererseits wiederum keine kommerziellen...

Antwort 3 von Nessus

Hi,

ich würde auf jeden Fall ein Impressum reinsetzen. Es wurde zumindest noch niemand angezeigt, weil er eines ins Web gestellt hat, aber die Post befördert täglich einige Abmahnungen an Leute die nichts reingestellt haben ;-)
Sicher ist sicher...

Ich kenne das PHPbb nicht genau, aber Du kannst sicherlich im Haupttemplate gut sichtbar einen Link anbringen.

HTH

Nessus

Antwort 4 von rfb

ja, Impressumspflicht besteht (wie bei fast allen Seiten im Netz), siehe http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html