Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

GTA San Andreas (DVD) will nicht mehr starten





Frage

Hallo liebe Helferlein, Anfang Dezember hat mein Sprössling das o.g. Game geschenkt bekommen. Wir haben es auf seinem PC installiert und er hat es oft gespielt. Vor 2 Wochen startete es plötzlich nicht mehr. Die DVD, die beim Spielen eingelegt sein muss, läuft nur noch kurz an und stoppt dann wieder. Ich habe das Spiel einige Male deinstalliert inkl. Entfernen der Reste aus der Registry und jeweils neu installiert. Ohne Erfolg. Da die DVD schon einige Kratzer hat, hatte ich diese zunächst in Verdacht. Deshalb habe ich das Game vorhin mal spaßeshalber auf meinem Rechner installiert, wo es jedoch problemlos läuft. Woran kann es bloß liegen, dass es auf dem anderen PC nicht mehr klappt? Gruß Seven PS: Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dem Umtausch beschädigter Spiele-CDs/DVDs beim Hersteller oder Händler gemacht? [sub]u.A.w.g. [sup][i]SevenOffNein[/i][/sup][/sub]

Antwort 1 von First-Of-Seven

Hallo!

Wer kann uns helfen?

R. (Sevens Sohn)

Antwort 2 von SevenOffNein

Hat denn wirklich keiner eine Idee?

Noch mal: Installation ist kein Problem, aber beim Versuch zu spielen, wird die DVD aus welchen Gründen auch immer vom PC meines Sohnes nicht richtig erkannt. Bei meinem Rechner geht jedoch beides.

Ich will das Game aber nicht selber spielen und meinem Kind auch nicht meinen PC zu diesem Zwecke überlassen. Umbau der DVD-Laufwerke kommt auch nicht (als Dauerlösung) in Frage, da es sich bei meinem um einen Brenner handelt, mein Sohn aber nur ein normales Laufwerk hat. Außerdem weiß ich ja nicht mal, ob es daran überhaupt liegt.

Angenommen es läge wirklich an den Kratzern auf der DVD und mein Brenner hätte einfach eine höhere Fehlertoleranz. Wäre dann irgendwas mit einem virtuellen Laufwerk zu machen, wenn ich vorübergehend den Brenner an den anderen Rechner anschließen würde und den Inhalt der DVD auf die Festplatte kopieren würde? Da der Originaldatenträger vorhanden ist, dürfte es doch zumindest keine rechtlichen Hindernisse geben, oder? Wie sieht es mit praktischen aus?

Gruß
Seven

Antwort 3 von Das_Urmel

Moin

Die DVD ist noch lesbar.
Das hat dein Test mit deinem Laufwerk ergeben.

Da du einen Brenner hast, könntest du diese doch mal versuchen zu duplizieren.
Nehme dafür eine +- RW DVD für den Fall das es danebengeht.

Wenn es kein Kopierschutz ist, der das Lesen am anderen Rechner erschwert, sollte eine frische DVD funktionieren.

Hat diese DVD einen Kopierschutz, wovon ich eigentlich ausgehe, dann wird sowohl die eine als auch die andere Aktion danebengehen.
Dann kannst du davon ausgehen, das DVD-ROM am Rechner deines Sohnes ist etwas abgenutzt und bleibt nun am nicht mehr korrekt lesbarem Kopierschutz hängen.

Anmerkung:
Das Spiel sucht ein DVD-laufwerk,, müßte also wenn überhaupt, noch einmal aus dem virtuellen Laufwerk installiert werden, oder in der Registry den Pfad dorthin verbiegen.

tschö
Michael

Antwort 4 von TockTock

Hi Seven.

Habt ihr beide schonmal andere DVD´s ausprobiert, ob die laufen???

Gruß

TockTock

Antwort 5 von SevenOffNein

Danke für eure Antworten.

@Urmel

Von einem Kopierschutz kann man mal verstärkt ausgehen, zumal es keinen Product-Key zu dem Spiel gibt, also die Lizenz einzig auf dem Besitz der CD plus Begleitbuch beruht. Den Versuch kann ich mir also gleich schenken.
Zitat:
Das Spiel sucht ein DVD-laufwerk,, müßte also wenn überhaupt, noch einmal aus dem virtuellen Laufwerk installiert werden

Ich habe ja bis jetzt kein virtuelles Laufwerk, nur gehofft, dass es damit eine Möglichkeit geben könnte, mein Problem zu lösen. Könntest du mir bitte die Vorgehensweise etwas genauer erklären?

Nebenbei bemerkt, verstehe ich nicht, warum solche mit Sicherheit gern kopierte Software nicht einfach mit einem einzigartigen Key versehen wird ähnlich wie bei XP, der nach einmaligen Gebrauch "verbrennt" und nur z.B. telefonisch reaktiviert werden kann. Damit würde das leidige Problem mit den abgenutzten CDs entfallen. Denn dass diese Datenträger das ständige Rein und Raus (erst recht in Kinderhänden) nicht lange aushalten, ist doch klar. Eine andere Möglichkeit wäre, die CDs/DVDs so wie Playstation-CDs aus einem widerstandsfähigeren Material herzustellen.

Selbst wenn mir als letzter Weg nur noch das Ordern einer Ersatz-DVD bleiben sollte, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit in ein paar Wochen wieder vor dem selben Problem stehen. Das kann es doch wohl nicht sein.

@TockTock

Ja, andere DVDs laufen problemlos, am Laufwerk liegts also sicher nicht (installieren geht ja auch mit besagter DVD).

Gruß
Seven

"Borg? Klingt schwedisch..."

Antwort 6 von Das_Urmel

Je nach Emulation oder Kopierschutz, bekommst du diese DVD eben
Zitat:
nicht
in ein virtuelles Laufwerk eingebunden.
Einzig der Versuch einer Kopie bleibt dir.
Denke mal an die vielen Meldungen hier

Zitat:
DVD/CD Emulationsprogramm entfernen


Ich werde mich also in dieser Richtung nicht äußern.
-Sorry--

Bezüglich deines Rants

Zitat:
verstehe ich nicht, warum solche mit Sicherheit gern kopierte


hats du nicht Unrecht, nur ich höre dir zwar zu, bin aber nicht der gegeignete Empänger dafür, also kann ich dir da auch nicht helfen.

Michael

Antwort 7 von MCC1

Hi seven und Sohn (schöner Nick übrigens).
Ich würde folgendes Vorgehen empfehlen:
Zuerst Tausch des DVD-Laufwerks und dann probieren ob es geht. Wenn ja, ist es ein Problem des LW´s.
Wenn nein, überlegen welches Programm zuletzt am Rechner von Sohn 1 installiert wurde bevor es nicht mehr ging.
GTA reagiert lt. diesem Link http://www.xonio.com/forum/thread.html?bwthreadid=845194 allergisch auf Daemon Tools, Alcohol und ähnliches. Der Tipp unter 1.07, nämlich ein neues Benutzerkonto unter XP anzulegen und es dann nochmal zu versuchen könnte Erfolg bringen wenn es sich um eine Unverträglichkeit des Kopierschutzes (nach meinen Recherchen SecuRom New 7) mit anderen Programmen handelt.
Mehr legale Wege fallen mir im Moment nicht ein.
Gruss
Stefan

Antwort 8 von uwei

Da du die Fehlertoleranz ja schon erwähnt hast, tausche das DVD-Laufwerk mit deinem Brenner.
Geht´s, ist das DVD-Laufwerk deines Sohnes wohl mit den Kratzern überfordert.
Wenn nicht, halte dich an die weiteren Tips von MCC1.

Antwort 9 von spieler

moin,

wäre es sehr vermessen hier mal den vorschlag zu unterbreiten eine version aus einer videothek o.ä. zu probieren??

greets

Antwort 10 von SevenOffNein

Ich danke euch für die weiteren Tipps.

Kurzversion:

Ich habe vorhin per Mail eine Austausch-DVD geordert. Kostet 10 € plus Porto für das Versenden des beschädigten Spiels. Man soll es tunlichst per Einschreiben schicken, damit "die Post es nicht verliert" ähem...?


Langversion:

@Urmel

Dass du jetzt in meinem Namen einen Musterprozess gegen die Spielehersteller anstrengst, hatte ich nicht wirklich erwartet. Keine Sorge. Der betreffende Teil meines Posts war auch nicht explizit an dich gerichtet. Ich habe nur laut gedacht. ;-)

Dass der Umweg über ein virtuelles Laufwerk vorheriges Kopieren (sprich: Umgehen des Kopierschutzes) der DVD erfordern würde, habe ich nun auch endlich begriffen.

@Mex-Stefan

Ich habe tatsächlich ein paar Tools installiert, bevor die DVD nicht mehr erkannt wurde. Kind war in Urlaub und ich habe währenddessen einen neuen Monitor für ihn gekauft, gerade weil das Zocken mit einem grafisch anspruchsvollen Game auf einem 17-Jahre-alten 15´´ Monitor mit 800x600-Auflösung keine reine Freude ist. Dann habe ich einen Grafiktreiber (Catalyst) und eine TV-Karte nebst Software installiert. Anschließend wollte ich mir das Ergebnis anhand besagten Spiels angucken und Essig wars... :-(

Brennsoftware befindet sich jedoch überhaupt keine auf dem Rechner, weil gar kein Brenner eingebaut ist. Außer XP, Treibern und stapelweise Spielen ist eigentlich gar nichts drauf.

Übrigens ist der PC, um den es geht, gerade mal ein gutes Jahr alt und das DVD-Laufwerk sehr wenig genutzt worden. Wäre traurig, wenn es jetzt schon die Flügel strecken würde. Ich denke eher, das Teil taugt einfach nichts, so wie der ganze Rechner. Aber dieses Fass will ich nicht noch mal aufmachen. ;-x

@uwei

Wie gesagt, könnte ich die Laufwerke eh nur vorübergehend tauschen, da ich den Brenner selber brauche. Also bringt mir das nichts.

@spieler

Das Spiel im hiesigen Spieleverleih auszuleihen, hatte ich auch schon erwogen. Aber bringt mich auch nicht wirklich weiter. Denn andere DVDs laufen ja auch, also kann das Laufwerk nicht völlig hinüber sein.


Gruß
Seven

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.2.15 erstellt

Antwort 11 von MCC1

Hi seven,
der Austausch des Laufwerkes würde dir nur zeigen,ob es ein Softwareproblem oder ein Hardwareproblem ist. Das LW muss dazu nicht defekt sein, eine minimale Dekalibrierung kann schon genügen. Eine andere Original-CD soll angeblich nach meinen Recherchen nicht funktioieren, was ich nicht glauben kann, aber das sehen wir wenn die Austausch CD ankommt ;-)
Ich habe vor einer Woche bei einem Freund ein paar alte Spiele (Pettersson und Findus) auf den neuen Rechner installiert, kein einziges ist gelaufen, sie wollten immer die Original CD, die natürlich im LW war. Nach langen Suchereien habe ich den Kopierschutz verantwortlich gemacht und ein Tool besorgt um diesen Kopierschutz upzudaten. Als ich das Tool stolz übergab, war die Antwort: Im Moment funktionierts! Keiner hat was an dem Rechner gemacht, ich schwöre. Verstehen tue ich es bis heute nicht.
Dieser Kopierschutz (von Petterssonund Findus) installiert übrigens einen eigenen LW-Treiber beim installieren.....
Ich warte dann auf deinen Bericht wenn die Austausch CD da ist und hoffe das beste.
Wenn nicht, es gibt ja das Supportnet und deine Threads les ich immer wieder gerne ;-)
Gruss
Stefan

Antwort 12 von SevenOffNein

So Leutz,

das Problem konnte endlich gelöst werden. :-)))

Es lag nicht an der DVD, es lag nicht am Laufwerk...

Ich hab noch ewig mit einem Patch herum experimentiert, das das Einlegen der DVD zum Spielen überflüssig macht. Der Witz war, dass ich das Game anschließend ohne DVD übers Netzwerk von meinem PC (Mamas_Liebling) aus starten konnte, nur da, wo es laufen sollte, nämlich auf meines Kindes Rechner sagte es nach wie vor keinen Mucks. Dann habe ich meinen Brenner mit eingelegter DVD im Netzwerk frei gegeben. Auch nix. Also blieben nur noch Windows oder irgend welche Konflikte mit installierter Software als mögliche Fehlerquellen.

Vorhin habe ich dann eine Partition auf dem Problem-PC gelöscht und darauf ein zweites XP installiert mit den nötigsten Treibern versehen und GTA drauf gemacht.

Zapp!
Das wars...

..und min. 20 € gespart. ;-))

Danke noch mal an alle Helfer!

Gruß
Seven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: