Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

firfefox und google: seiten aus der schweiz





Frage

guten abend als startseite habe ich in firefox (version 1.5) "http://www.google.ch" festgelegt. wenn ich firefox (v 1.5) neu aufrufe, so zeigt google stets ordentlich das von mir oft benutzte such-feature "seiten aus der schweiz". steuere ich google aber aus einem neuen tab über das ggogle-icon in der firefox "search bar" an, so erscheint google zwar, aber das einschränkende feature "seiten aus der schweiz" fehlt dann: man kann nur noch zwischen seiten aus dem web, seiten auf deutsch oder seiten aus deutschland wählen. das heisst praktisch, wenn ich ausschliesslich nach seiten aus der schweiz suchen will, muss ich google immer zuerst in einer neuen instanz aufrufen. nur so gibts die auswahl "seiten aus der schweiz". das ist zwar alles nicht sooooooo schlimm. trotzdem wäre ich froh, googles "seiten aus der schweiz" auch ab der firefox-internen search bar, dh. ab dortigem ggogle-icon, wählen zu können. aber wie erreiche ich das? danke im voraus! litesword

Antwort 1 von TheBlackBird_

Hi,

Das duerfte daran liegen, dass das SearchPlugIn auf Google.de verweist, und nicht auf Google.ch.

Man koennte das aber aendern:

Im Installationsverzeichnis von FF (z.B. C:\Programme\Mozilla Firefox\) solltest Du ein Verzeichnis searchplugins vorfinden. Darin enthalten ist eine Datei namens google-de.src. Oeffne diese mit dem/einem Editor und aendere die Zeile
action="http://www.google.de/search" auf
action="http://www.google.ch/search".

Nach einem Neustart von FF sollte dann eine Suche via SearchPlugIn auch aussehen, wie von Dir gewuenscht, und auf Google.ch zeigen.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 2 von litesword

hallo BlackBird

genau wie du sagtest, so ist es! der url ist jetzt geändert und ch-seiten kommen nun tatsächlich auch aus firefox intern... herzlichen dank:)

litesword

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: