Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kein Zugriff auf Ordner auf Partition





Frage

Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit meinem Rechner. Ich hab mir ne neue Platte (auch mit Systempartition drauf) eingebaut mit 250 GB und hab meine Musik unter einer bestimmten Partition abgelegt (nicht Systempartition). Als ich meinen Rechner einmal angemacht habe konnte ich zwar auf die Partition zugreifen, jedoch auf keinen der Ordner. "Auf G.\\Fun kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert" Ich hab dann die Platte in ein externes Gehäuse getan und es funktionierte auch nicht. Jetzt habe ich XP neu installiert, aber noch nicht SP2 drauf. Und ich kann immer noch nicht auf die Partition zugreifen. Wie komm ich wieder an die Daten dran? Danke für eure Hilfe Tatsu

Antwort 1 von Error123

Greif mit einer Live darauf zu, kopier den Inhalt des Ordners auf einen Stick und lösch den Ordner danach.

Alternativ:
Überprüf das Dateisystem mit scandisk.

Antwort 2 von Tatsu

Hallo Error123

was ist denn live. das sagt mir gar nichts.

Den ordner kann ich nicht kopieren, da er 5 gb groß ist und solch einen Stick hab ich leider nicht :)

Antwort 3 von Das_Urmel

Mach SP2 drauf, dann hat sich das erledigt.
tschö
Michael

Antwort 4 von Birger

Moin

Versuch das mal:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308421

Für XP Pro unter Ordnereigenschaften den Haken rausnehmen bei einfache Dateifreigabe (empfohlen) .

Antwort 5 von Tatsu

hallo urmel.

bist du dir sicher? denn mich wundert es schon, dass ich nicht drauf zugreifen kann, wenn ich die Platte in mein externes Laufwerk lege.

Ich hatte vorher auch schon SP2 drauf und dann hat es auch nicht funktioniert.

Aber um dich zufrieden zu stellen, werde ich ich das jetzt machen.

kann aber was dauern.

Antwort 6 von Das_Urmel

hab ich was überlesen?

Für Festplatten über 137GB brauchst du SP1 und EnableBigLBA, sonst gehts nicht.
Ist in SP2 enthalten.

Wenn du allerdings auf Daten einer alten Windows Installation zugreifen willst und dir werden die Rechte dazu verweigert, dann folgst du Birgers Link.

tschö
Michael

Antwort 7 von Tatsu

Also, da ich partition öffen kann ist die Einschränkung wohl nicht gegeben.

ich hab alt noch nen laptop und nen externes gehäuse, in das ich meine Festplatte einfach legen wollte und dann hab ich auch keinen zugriff obwohl ich auf den rest zugreifen kann.

Die Daten waren nicht auf der Systempartition. Wär ich ja banane die da zu lassen. Da kommt bei mir nur windows drauf.

Aber das mit birgers link hört sich interessant an. kann ich damit von meinem laptop aus auf die Festplatte zugreifen und dieses sch... zugriffsverweigerung umgehen?

Antwort 8 von Tatsu

SP2 ist drauf und ich kann immer noch nicht zugreifen. Hat irgendjemand noch ne idee?

Antwort 9 von Pretorianer

Hol dir die Berechtigung für das Laufwerk!
Siehe Link von Birger!!


Gruß

Tom