Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Zeilennummer anzeigen





Frage

Hallo, mich plagt wieder mal ein Problem: Ich lasse mir in einem Listenfeld die TOP 25 anzeigen. Jetzt möchte ich in einer weiteren Spalte (in diesem Listenfeld) die Platzierung anzeigen lassen. Also in der ersten Zeile eine 1, in der zweiten eine 2 usw. Hat jemand eine Idee? Danke. Ole

Antwort 1 von Marie

durchnummerieren und die spalte mit den nummern mit anzeigen, oder versteh ich was falsch?

Antwort 2 von Marie

Global Position as long


public function getnumber(bla) as long
position = position +1
getnumber = position
end function


In der Abfrage ein Feld hinzufügen:


Zähler: getnumber([Irgenteins_DeinerFelder])


Du fragst Dich sicher, warum ein Wert übergeben wird, mit dem gar nichts
gemacht wird, aber so die Funktion immer wieder neu ausgeführt und der Wert
wird erhöht. Du mußt nur dafür sorgen, daß vor dem Start der Abfrage
Position immer wieder auf 0 gesetzt wird.


von Sönke Petersen in microsoft.public.de.access

Antwort 3 von Ole

Danke.
Also geht es doch nicht so einfach, oder?
Ich hoffte irgendwie, es gibt einen bestimmten Befehl für die Zeilennummer.

Aber wo genau muss ich die Variable Position deklarieren? Bei mir meckert Access:

 Konstanten, Zeichenfolgen fester Länge, benutzerdefinierte Datenfelder und Declare-Anweisungen sind als Public-Elemente von Objektmodulen nicht zugelassen.


Antwort 4 von erik

Wenn du die "TOP 25" von irgendwas anzeigen lässt, dann riecht das nach einer Abfrage als Datenherkunft des Listenfeldes. Und wie eine Abfrage sich selbst durchnummeriert, wird in DonKarl 3.11 beschrieben. Voraussetzung ist jedoch, dass die Abfrage irgendeine Sortierung enthält.

Antwort 5 von Ole

Danke erik.
Mit der Abfrage als Datenherkunft hast du natürlich Recht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: