Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formelfrage bei Excel





Frage

Hallo Ihr. Habe zwei kleine Formelfragen bezüglich Excel: 1. Spesenabrechnung: Bekomme Spesen für 8 Stunden Arbeit am Tag, aber nur wenn ich mindestens 6 Stunden gearbeitet habe, maximal aber 8 Stunden. Also steht links meine Stundenzahl und rechts soll die Anzahl an Spesenstunden automatisch ausgewertet werden. ALSO: Möchte eine Zahl zwischen 0-20 so auswerten, dass eine null herauskommt, wenn die Zahl kleiner als 6 ist, die Zahl selbst als Ergebnis, wenn die Zahl zwischen 6 und 8 liegt, und 8 als Ergebnis, wenn die Zahl größer als acht ist. 2. Tennisturnier. Habe eine Datei gemacht, die mir als Turnierleiter beim Tennis hilft(Wir spielen immer lange Sätze!!!). gebe also das Ergebnis 9(a) zu 11(b) in zwei Zellen von Excel ein. Brauche eine Fomel, die nun ausrechnet wie das Spiel gewertet wird. a>b= 2; a=b=1; a<b=0 (also Sieg, Unentschieden und Niederlage) Wenn jemand Vorschläge/Lösungen hat, würde ich mich sehr freuen.

Antwort 1 von frinam

Hi,

Felder: Ax = gearbeitete Stunden
Bx = Ausgabezelle

zu 1.: =Wenn(Ax<6;0;wenn(oder(Ax=6;Ax=7);Ax;8))

müsste klappen, wenn ich mich nich total vertan hab.

zu 2. : =wenn8(a>b;2;wenn(a=b;1;wenn(a<b;0;"Fehler")

müsste auch so klappen, wenn du ne falsche eingabe gemacht hast, wird "Fehler" in die Zelle geschrieben.

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

müsste mit Wenn() funktionieren

=Wenn( A2=>6; Wenn(A2>8; "über 8 Std.";8;"unter 6 Std.)

Zu Pkt2 könnte ich dir eine Tabelle mit Rangliste zur Verfügung stellen. Ist zwar für Kegeln, wärw aber auf Tennis umzubauen, da gleiches Prinzip

Teile mir mal deine Emailadresse mit

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Event

Hallo

1. =WENN(B5<6;0;WENN(B5>8;8;WENN(B5<=8;A5;8)))
hier in B5 steht die Arbeitszeit

2. =WENN(A8>B8;2;WENN(A8=B8;1;WENN(A8<B8;0)))

Gruß

Antwort 4 von Event

Nachtrag
sollte für den 1. Fall die Quellzelle als Uhrzeit formatiert sein,dann lautet die Formel:
=WENN(A5*24<6;0;WENN(A5*24>8;8;WENN(A5*24<=8;A5*24;8)))

Antwort 5 von grandhand

Hallo Ihr.

Danke für die Hilfen. Kann aber leider erst Morgen ausprobieren, da ich die Datei auf dem Heim-PC gespeichert habe. Wird aber bestimmt klappen.

DANKE, DANKE, DANKE!!!

@saarbauer: grand.hand72@gmx.de

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: