Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Sämltiche Verknüpfungen greifen nicht mehr und explorer.exe hat ein Problem





Frage

Ja, seltsames Phänomen: Wie bereits gesagt sind im Normalmodus sämtliche Verknüpfungen unwirksam und der Rechner startet mit dem Hinweis "explorer.exe hat ein Problem und muss geschlossen werden". Systemwiederherstellung bringt nichts. Der Avast! (aktualisiert am gestrigen Tag) scannt im abgesicherten Modus bei deaktivierter Systemwiederherstellung ohne positiven Befund. Was könnte Hilfe bringen? Neuaufsetzen wäre nur die letzte Maßnahme.

Antwort 1 von Griemokhan

Ein weiteres Phänomen hab ich vergessen:
Die Schnellstartleiste ist bei jedem systemstart wieder verborgen.

Antwort 2 von privatpixel

an deiner stelle würde ich nen update mithilfe der xp-cd probieren. sämtliche sytemdateien müssten dann eigentlich wieder neu da sein.
gruss, nen feedback wär toll

Antwort 3 von NEO88

Hi
Haben Deine Verknüpfungen alle eine
.Ink Endung.
Gruß Neo

Antwort 4 von gresti

Hallo Griemokhan,

auch ich denke, das da einige Systemdateien defekt sind.
Probier doch mal folgendes:

Start - Ausführen - CMD eingeben.
dort dann sfc /scannow eingeben (XP - CD bereithalten!)

Nun werden deine Systemdateien überprüft und defekte (nicht erkannte) neu geschrieben.
Danach must du jedoch wieder die ServicePacks neu aufspielen.

Viel Erfolg.

Gruß
gresti

Antwort 5 von Griemokhan

Danke für die Ratschläge!

... sind keine ink-Endungen.

... werde die Ratschläge abarbeiten, nur ...

wie mache ich ein "update mithilfe der xp-cd"?
Hab das bisher noch nicht nötig gehabt.

Oder ist das identisch mit grestlis Vorschlag?

Antwort 6 von Griemokhan

Da lieg ich mit eitriger Bronchitis zu Bett,
schau hier und da vor Langeweile mal ins Forum,
da find ich mich ganz unerwartet gerötet.

Ich muss sagen, mir reicht zur Zeit mein gelber Auswurf,
bin aber gespannt, was ich falsch gemacht habe.

Oder hab ich mich im Fieberwahn nur missverständlich ausgedrückt?

Antwort 7 von Griemokhan

Ich hab jetzt mal über die Wiederherstellungskonsole zu reparieren versucht, werd aber im Vorfeld schon mit dem Auftrag abgefangen:

"Geben Sie das Administratorkennwort ein: "

Un nu?

Antwort 8 von nici

ich hatte sowas auch mal, dan kam die Medlung das die verknüpfung nicht mehr stimmt. war dann ein Virus
nur der Onlinescanner fand ihn

Antwort 9 von Griemokhan

Eingabetaste hilft nicht.
Aufforderung erscheint erneut.

Finde ich das Administratorkennwort irgendwo auf dem Rechner?

Unbeschränkte Benutzer hab ich genügend auf dem Rechner, auch deren Kennwörter, aber "Administratorkennwort???

Muss man das kennen?

Antwort 10 von Griemokhan

Onlinescanner - von wem?

Antwort 11 von MCC1

Griemo, erst auf Installieren drücken, dann kommt nochmal die Möglichkeit zur Reparatur, diesmal ohne Adminkennwort. Ist ne Macke von XP
Gruss
Stefan

Antwort 12 von Griemokhan

Jetzt aber Schritt für Schritt, Stefan, damit wir uns auch nicht missverstehen:

1. Über CD starten

2. Installieren

3. Reparieren

OK?

Antwort 13 von Griemokhan

Übrigens:

Wenn ich im abgesicherten Modus starte kommen die berechtigten Benutzer, unter ihnen ADMINISTRATOR.

Klick ich den an und komm rein - OHNE Kennwort.

???

Antwort 14 von MCC1

Griemo, bis dahin ist sowohl Antwort 12 wie auch 13 in Ordnung (bzw. bei mir ist es genauso)
Ist eben XP, mehr Begründung fällt mir dazu nicht ein...

Antwort 15 von Das_Urmel

nada, ist auch in W2K so
R -(erstes):= Wiederherstellungskonsole
--------
Installieren: das nehmen
Win sucht vorhandene Inst
--> gefunden:= bietet Reparatur dieser an, oder neuInst.
Michael

Antwort 16 von nici

Antwort 17 von Griemokhan

Nach Reparatur schien das System für einen Augenblick wieder perfekt, bis ich auf´s Internet zugreifen wollte:

Microsoft Windows meldet: Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt."

... und das immer wieder, da kann ich´s schließen, wich ich will :-(((

Antwort 18 von MCC1

Öh, bleibt das auch nach normalem Runterfahren und Neustart?
Stefan

Antwort 19 von Griemokhan

So, nach einem ersten Neustart dieselbe Meldung.

Nochmal gestartet.

NUN SCHEINT ALLES WIEDER PERFEKT!!!!!

Das Post hier kommt vom betreffenden Rechner.

Jungens, wenn sich das bewahrheitet
und ich wieder gesund bin,
gibt´s bei mir im Westzipfel
ein Glas Gewürztraminer
oder zwei.

Klenkes!

Danke!

Antwort 20 von MCC1

Daumen drückt weil Durst hat ;-)
Stefan

Antwort 21 von Das_Urmel

Die Reparatur sollte tunlichst den gleichen Stand wie das installierte XP haben - sonst das unverzüglich nachholen.
Michael

Antwort 22 von Griemokhan

Also nach abschließendem Windows-Update sollte das doch nun wohl in Ordnung sein, Michael - oder?
Ich kann nun nicht sagen, auf welchem Stand das System vorher war; jetzt ist es jedenfalls auf dem neuesten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: