Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

windows 98se Installation





Frage

windows 98se hängt sich bei Installation auf! nachdem man d:\>setup im Dos eingegeben hat fägt er an und kommt zu der Meldung: "Die Installation wird vorbereitet. Systemregistrierung wird überprüft.. Windows Setuperfordert 7340032 Bytes freien Speicher." Es ist jedoch eine Partiton im richtigen Format und mit genug Speicherplatz vorhanden.

Antwort 1 von drago

Welche Partition ?

Windows 9x startet nur von der ersten auf der Platte.
(mit windows-Hausmitteln)

Antwort 2 von seppo

festplatte wurde formatiert. ich glaube fat 32 ist das jetzt mit einer primären dos-partition

Antwort 3 von ralfb

boote von der CD!

Antwort 4 von vadder

hallo

setup /is

vadder

Antwort 5 von PcDock

Hi seppo,

bootest du von einer Diskette.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von ralfb

natürlich bootet er von Diskette

Zitat:
...hängt sich bei Installation auf! nachdem man d:\>setup im Dos eingegeben hat ...


fragt sich was er da für eine hat...
DOS6? oder steinalt Win95a?

Antwort 7 von PcDock

@ralfb,

das vermute ich auch.!
Aber dir glaube ich es nicht .!
Ich möchte es schon von seppo selbst hören.
Oder machen wir hier ein Ratespeil.???

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von seppo

habe mir da eine startdiskette für win98se runtergeladen! halt so eine die schon alles enthalte soll. von cd geht nicht weil da immer was mit atapi-cdrom oder sowas kommt.

Antwort 9 von ralfb

Dann kann die Formatierung der Partition fehlerhaft sein... und das CDROM-LW scheint nicht kompatibel mit Win98

mach mal

chkdsk c:
>> Bei Fehlern format c:


Du hast prinzipiell 2 Möglichkeiten

I) Installation von CDROM

mit zusätzlichen SETUP-Parameter

/ID > Ignoriert die Prüfung des Festplattenspeicherplatzes

/IS > Überspringt die Routineprüfung (Scandisk)

oder


II) Installation von Festplatte

... ist sowieso besser und schneller
> CD muss nie mehr eingelegt werden ;)


Erst bitte smartdrv eingeben/starten

1.) d:\win98\smartdrv

Dann kopierst Du den Win98-Ordner auf die Platte, zB mit Befehl

2.) xcopy d:\win98 c: / e /v
(Ich bevorzuge ja den guten alten NortonCommander :))

----------------------------------------------------
Falls Xcopy nicht auf der Diskette ist, müssen ein paar Dateien aus den CAB-Dateien extrahiert werden

Hier Infos wo die Dateien für Win9x zu finden sind:
http://www.lagmonster.org/docs/DOS7/z-xcopy.html
...runterscrollen, da steht es

Befehle für Win98SE:

wechsle in den CD-Ordner "win98", dann:
extract win98_47.cab\xcopy*.* c:\
extract win98_51.cab\xcopy*.* c:\
-------------------------------------------------------

Wenn du auch noch

sys c:

ausführst, kannst Du von der Festplatte starten und SETUP von Platte anwerfen (Parameter s.o.)
> Vorsicht, engl. Tastaturbelegung!

ciao
Ralf

Antwort 10 von seppo

vielen vielen dank werde ich gleich ausprobieren und dann berichten...

Antwort 11 von seppo

dumme frage aber wie kann ich im dos in bestimmte ordner wechseln zB hier auf der cd in den win98 ordner?!

danke.

mfg seppo

Antwort 12 von LouZipher

cd ordner - rein in den Ordner
cd .. - einen Pfad höher
cd\ - auf den obersten Pfad

cd x: - Wechsel nach Laufwerk x

Antwort 13 von ralfb

cd x: - Wechsel nach Laufwerk x
nö... so geht das nicht.

be Laufwerkswechsel einfach [Buchstabe]: eintippen!

>> also z.B.:

C:\>cd winnt
C:\WINNT>d:
D:\>c:
C:\WINNT>cd\
C:\>

- mit cd\ landet man immer im Root des aktuellen Laufwerks

mit dir kann man sich orientieren welche Unterordner auf der aktuellen Ebene sind

Bei vielen Unterordnern und/oder Dateien kann man die Anzeige Seitenweise ausgeben laseen
> mit dir/p

Wenn man einmal am Prompt
set dircmd=/ o:gen
eingibt, werden die DIR-Ausgaben immer sortiert ausgeben

oha... ich liebe diese "eierei" am Prompt nicht besonders, aber man sollte sie im Notfall kennen :))

Antwort 14 von ralfb

erste Zeile sollte eigentlich gequotet sein...

Antwort 15 von seppo

Vielen Dank an alle PC läuft wieder wie neu!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: