Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

JPG-Dateien überprüfen





Frage

Hallo! Gibt es ein Programm mit dem man defekte JPG Dateien finden kann ohne dass die Bilder dabei angezeigt werden? Ein Bilderprüfprogramm? MFG Thomas82

Antwort 1 von Griemokhan

Deine Anfrage kann ich SO nicht ohne Weiteres beantworten; deshalb:

Was ist der Ausgangspunkt deines Problems?
Warum dürfen die Bilder dabei nicht angezeigt werden?

Antwort 2 von Thomas82

Hi Griemokhan!

Der Ausgangspunkt des Problems? Ich möcht halt wissen welche unter vielen JPGs defekt sind. Damit ich sie entweder neu aus dem Internet saugen oder nochmal neu vom Kameraspeicherchip laden oder neu auf nen Rohling brennen kann. Je nach dem was halt für ein Datentransfer stattgefunden hat, bei dem Defekte entstanden sein können.
Die Bilder sollen nicht angezeigt werden, weil dies viel Zeit in Anspruch nimmt und für die Prüfung nicht notwendig ist.

MFG
Thomas82

Antwort 3 von Griemokhan

Mir fällt dazu für eine Windows-Umgebung nur Folgendes ein
(für den MAC gibt´s dafür den GraphicConvertor von LemkeSoft):

Du könntest mit dem Irfanview eine Batch-Konvertierung versuchen und die entsprechenden Fehlermeldungen beachten.

Für die Arbeit mit jpg-Originalen, muss der Irfanview aber noch eingestellt werden.

Antwort 4 von Thomas82

Die Idee ist nicht schlecht, aber IrfanView bringt bei unvollständigen Dateien leider keine Fehlermeldung!

MFG
Thomas82

Antwort 5 von Stefanowski

Was nutzt du denn für Digis und Speicher?

Ich habe sicherlich etwa 8000-9000 Bilder von Speicherkarten gelesen und noch nie hatte ich ein "defektes" Jpg. Ich habe blöderweise einmal eine Karte in der Kamera formatiert bevor ich alle Daten runterhatte - da gab es dann auch nach Rettung mit File-Recovery leider ein paar Dateien die hinüber waren. Das war aber mein Fehler - die Kamera und die Speicherkarten haben noch nie Fehler von sich aus produziert.

Wenn das bei dir so ein Problem ist, würde ich mich mal mit der Kamera/Speichertechnik befassen...

Grüße, Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: