Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

2 Texte in Zellen vergleichen (Excel) ...





Frage

Hallo Habe eine Rangliste im Excel. z.B. 9. Ruedi 13 Pkt. 10. Paul 5 Pkt. [b]Total[/b] 3. Paul 45 Pkt. 10. Ruedi 15 Pkt. Möchte nun alle gleichen Namen (z.B. Ruedi) Blau markieren, indem ich den Namen in eine Zelle schreibe und Excel dann, alle gleichen Namen Blau markieren würde. Ich brauche eine Formel, mit der ich Textfragmente vergleichen kann, egal ob vor oder nach dem Name noch Zeichen sind. MFG GDAVE

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

stehen die Werte in 3 Spalten ?

Sonst mit der Formel bei "Bedingte Formatierung"

=NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN($B$1;A1;1)))

In spalte A stehen die Suchwerte (9. Ruedi 13 Pkt) in Zelle $B$1 steht der Suchname

Gruß

Helmut

Antwort 2 von GDAVE

In Spalte B + C + D, usw...

Stehen die Tages-Resultate.

und weiter unten die Gesamtwertung, die sich pro Tag verändert.

MFG
GDAVE

Antwort 3 von GDAVE

Eigentlich könnte ich die Funktion "Gleich" aus der bedingten Formatierung verwenden.

Geht aber nicht weil die 2 Zellen nicht gleich geschrieben sind.

1. Zelle -> Ruedi
2. Zelle -> 9. Ruedi 13 Pkt.

MFG
GDAVE

PS: Verwende Excel 2000.

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

dann müsste es mit meiner Formel funktionieren. Müsste entsprechend angepasst werden

In spalte A stehen die Suchwerte (9. Ruedi 13 Pkt) in Zelle $B$1 steht der Suchname (Ruedi)
und bei "bedingter Formatierung" "Formel ist" benutzen

Gruß

Helmut

Antwort 5 von GDAVE

Ciao

Es hat geklappt! Danke für deine Antwort im Turbomodus.

MFG
GDAVE