Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Summe berechnen nach Referenznummern





Frage

Hallo Excel-Cracks, Ich habe eine Tabelle mit Aufträgen. Jeder Auftrag hat eine eindeutige Referenznummer. Jeder Auftrag kann unterschiedlich oft in der Tabelle vorkommen. Zu jedem (Teil)-Auftrag habe ich in einer nächsten Spalte die dazugehörigen Kosten. Ich möchte nun, alle Kosten pro Auftrag zusammenzählen und eine Tabelle erstellen, mit allen Auftragssummen. Ursprungstabelle: Auftrag: Kosten: 123 10.00 123 5.00 456 1.00 456 20.00 456 2.00 789 15.00 .... .... Ergebnis: 123 15.00 456 23.00 789 15.00 .... ..... Die Zeileneinträge wechsel dauernd. Wie kann ich diese Summenbildung automatisieren? Besten Dank.

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Dandy,

Benutze Daten Teilergebnis oderr die Funktion Summewenn

Gruß Hajo

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

habe eine Lösung und gehe von Überschriften in Zeile 1 aus

In Zelle C2

=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=ZÄHLENWENN(A:A;A2);SUMMEWENN(A:A;A2;B:B);"")

eingeben und nach unten ziehen.

Die Daten in Spalte C werden bei jeder Änderung automatisch aktualisiert, auch nach Sortierung o.ä.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von nostalgiker6

Eine ganz einfache Möglichkeit wäre es, in eine Hilfsspalte (evtl. versteckt) die folgende Formel zu schreiben (und herunterzuziehen):
=WENN(A2=A1;B1+B2;B2)

in eine weitere Spalte dann
=WENN(A2=A3;"";C2)

Einzige Voraussetzung: Die ERSTE Referenznummer muss zusätzlich in einer sonst leeren Spalte oben stehen:

1
1 10 10
1 20 30
1 30 50 50
3 10 10
3 20 30 30
5 30 30 30
7 10 10
7 20 30
7 30 50 50

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

die Lösung von @nostalgiker6 funktioniert nur wenn die Daten zum Auftrag als Block stehen. Meine Lösung setzt keine Reihenfolge voraus beim letzten Eintrag zum Auftrag steht die Summe.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von dandy

Hallo,

Besten Dank für die schnellen Antworten. Die Formel von Saarbauer ist genau dass, was ich gesucht habe. Funktioniert prima.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: