Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WinXP reparieren mit "R" Taste





Frage

Hallo, mein System bootet nicht, da die Fehlermeldung kommt: Fehlende Datei; system32/config oder Ähnliches. Vorschlag von WinXP: CD einlegen und mit "R" Taste WinXP reparieren, habe ich auch gemacht. Nun meine Frage: Nachdem ich die R-Taste drücke bin ich in Wiederherstellungskonsole und C: erscheint. jetzt muss ich ein Befehl für die WinXP Reparatur eingeben, aber welcher, Wie geht der Vorgang mit der Reparatur weiter? Danke Gruss thxbest

Antwort 1 von SevenOnTour

Hallo thxbest,
Zitat:
da die Fehlermeldung kommt: Fehlende Datei; system32/config oder Ähnliches.

lautet die Fehlermeldung zufällig
Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\.....
?

Dann kannst du die Reparatur mit der Wiederherstellungskonsole IMO gleich knicken und eine Reparaturinstallation (nicht gleich R sondern Enter drücken, ´um Windows jetzt zu installieren´ und erst später R) wird höchstwahrscheinlich daran scheitern, dass deine Windowsinstallation nicht mehr vom Setup erkannt wird.

Wenn es so ist, wie ich vermute, schau mal hier rein ->
http://support.microsoft.com/?kbid=307545 und sichere deine Daten, falls noch nicht geschehen. Es KANN sein, dass deine Festplatte sich demnächst verabschiedet (muss aber nicht).

Ist es das nicht, bitte die Fehlermeldung exakt posten.

Gruß
Seven

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Ich vermute dasselbe wie Seven.
Eine Reparatur ist eine ziemlich große Baustelle, wie du in dem oben verlinkten Artikel nachlesen kannst und funzt nur, wenn du die Systemwiederherstellung für die Systempartition nicht deaktiviert hast.

Du solltest auf jeden Fall - egal ob du das System wieder hinkriegst oder neu installierst - ein bißchen Diagnostik betreiben. Sowas kann (wie schon erwähnt) an der Festplatte liegen. Ein Fehler im RAM ist auch möglich, oder du hast ein XP ohne Servicepack. Da wurde sporadisch schon mal der Strom ausgeknipst, bevor alle Daten komplett auf die Festplatte zurückgeschrieben waren.
(passiert auch MIT Servicepack schon mal bei ganz ungeduldigen, die den Hauptschalter umlegen, bevor der Rechner von selbst abschaltet)

Gruß

Klaus

Antwort 3 von thxbest

exakte Fehlerbeschreibung ist:

WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Sieht tatsächlich nach zersägter Registry aus.
Reparaturanleitung siehe Link in Antwort 1.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von thxbest

habe installation fortgesetzt, also Eingabetaste statt R-Taste.
"Es befindet sich keinen Datenträger in diesem Laufwerk"

Also irgendwas stimmt nicht mit der Festplatte, vermute ich.

Antwort 6 von bloedi

Hallo, versuche doch mal CHKDSK /P und /F
natürlich in der RepConsole, wo du schon vorher warst.

Antwort 7 von thxbest

CHKDSK habe ich gemacht:

Folgende Meldung:

"Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebares Problem zu enthalten"

Antwort 8 von bloedi

...dann ist sie wahrscheinlich im HDD Himmel, aber vielleicht kannst du ja noch ein Herstellertool nutzen, um die HDD zu retten, denke aber eher nicht.

Antwort 9 von bloedi

Zitat:
CHKDSK habe ich gemacht:

auch /P und /F ?

Antwort 10 von thxbest

soll ich das so eingeben?

CHKDSK/P
und
CHKDSK/F

Antwort 11 von bloedi

ja und nein nämlich so chkdsk /P und chkdsk /F

Antwort 12 von thxbest

bei chkdsk /P kommt folgende Meldung:

"Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebares Problem zu enthalten"

bei chkdsk /F
Der Parameter ist ungültig

Antwort 13 von vadder

hier

ein reparaturhinweis

vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: