Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Zweite Festplatte für VB-601-V - was ist möglich, was muss ich beachten?





Frage

Hallo, ich würde bei meinem PC gerne eine zweite Festplatte einbauen, bisher hatte ich nur 10 GB und das ist doch etwas wenig. Meine Computerkenntnisse in dem Bereich sind einfach ziemlich mager, darum hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann. Ich hab mal versucht mich im Internet ein bisschen einzulesen, und das scheint doch alles nicht so einfach zu sein. Mein Mainboard ist ein VB-601-V und die Bios Version ist AmiBios 1.17. Was für Festplatten lassen sich denn ganz allgemein in mein System einbauen? Ich habe keine Ahnung. Anscheinend kann es bei älteren Bios Versionen Probleme mit größeren Festplatten geben. Welche Größe ist denn bei meiner Version möglich? Ich geh mal davon aus, dass ich für etwas größere Festplatten ein Bios Update brauche. Welche Festplattengrößen sind mit so einem Update möglich, woher bekomme ich ein Update, und wie führe ich es durch? Ich hatte so an eine Festplatte ab ca 40 GB gedacht, es können aber auch gerne 100 GB sein wenn sich das preislich im Rahmen hält. Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Antwort 1 von vadder

hallo,

du wirst ein bios update machen müssen.
hier
Grenzen sind 32GB, 64GB und 128GB

dann läuft eine 128 gb platte

vadder

Antwort 2 von Die_Waldfee

Danke für die Antwort Vadder!

Habe gerade versucht das Update durchzuführen, und zwar nach folgender Anleitung:

http://www.msi-computer.de/support/biosup.html

Hab dann den Flasher der beim Download dabei war im Dos gestartet und die .bin Datei eingegeben. Dann bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung, mir der ich als Laie nichts anfangen kann:

System was not new AWARD BIOS version !
Please updata ROM BIOS first ....

Hab mir davor auch nochmal angeschaut was ich für eine Bios Version drauf hab, das Ding heisst AMIBIOS SQF618.

Das Update QF4129 ist ein AWARD-Bios, hat die Fehlermeldung damit was zu tun? Was kann ich da machen?

Antwort 3 von vadder

Antwort 4 von Die_Waldfee

Okay, hatte einen Fehler gemacht, hatte im Flasher nur den Dateinamen ohne die Endung .bin eingegeben. Jetzt mit qf4129.bin hat´s geklappt.

Altes Bios gesichert.

Jetzt hänge ich wieder! Fehlermeldung:

The program file´s part number does not match with your system!

Was tun? Soll ich trotzdem probieren zu flashen, oder kann ich was kaputt machen?

Letzte Zeile im Flasher:

Error Message: Are you sure you want to program (y/n)

Habe den Link gecheckt. Das QF4129. ist das neueste Bios für das VB-601-V, und in der Beschreibung behebt es auch den Fehler mit der Erkennung der Festplattengröße.

Antwort 5 von Die_Waldfee

Falscher Flasher zum Überschreiben eines AMI Bios mit einem AWARD Bios? Hab den Flasher genommen der beim Download von fic.com dabei war. Alternative? Einen Flasher aus einem AMI Bios Download versuchen? Auf der Downloadseite sind noch einige AMI Bios für das VB-601-V.

Antwort 6 von Die_Waldfee

So habe geflasht, das hat geklappt. Danke für die Hilfe.

Antwort 7 von virtualien

Hallo Waldfee,

ich habe das gleiche AMI-BIOS wie Du ursprünglich hattest und möchte jetzt ebenfalls ein update machen. Mit welchem Flasher hast Du denn welche BIOS-Version erfolgreich flashen können?


Welche Festplattengröße hast Du denn nach dem update erfolgreich betreiben können?


vielen Dank im voraus
RainAir

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: