Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Tabelleninhalt einer bestimmten Zeile an eine Variable übergeben





Frage

Hallo, ich habe in Access eine Tabelle (tbl_Mitarbeiter), an einer bestimmten Stelle, bekomme ich die ID des Benutzers an eine String-Variable geliefert (kann auch Int sein). Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich die dazugehörigen Inhalte der Tabelle in eine Variable str_Name bekomme. Das ganze mach ich in VB. Kann mir bitte jmd helfen. Vielen Dank

Antwort 1 von TomKelly

Hallo knoxxx

Damit der folgende Weg funktioniert, musst Du die Verweise im VBA hinzufügen (Menu Extras / Verweise)
"Microsoft DAO 3.6 Object Library" und ich füge jeweils auch die "Microsoft Visual Basic for Aplpications Extensibility 5.3" hinzu.

Hier nun der Code:
Dim Tab1 as Recordset
Set Tab1 = CurrentDB.Openrecordset("tbl_Mitarbeiter", dbOpenSnapshot)
Tab1.FindFirst "[ID] = ´" & Variable_mit_ID & "´" ´ Wenn das ID-Feld der Tabelle ein Text ist
Tab1.FindFirst "[ID] = " & Variable_mit_ID ´ Wenn das ID-Feld der Tabelle eine Zahl ist
If not Tab1.NoMatch Then ´ Wir haben den Datensatz gefunden!
str_Name  = Tab1![Feld_mit_Name]
End If
Tab1.Close


Gruss und schönes Wochenende
TomKelly

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: