Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

reiter desktop reagiert nicht





Frage

Hallo zusammen. Seit kurzem reagiert mein Reiter "Desktop" unter Eigenschaften von Anzeige nicht mehr, die Festplatte scheint zu arbeiten, aber es tut sích nichts. Nach einiger Zeit versuche ich das Programm zu beenden, aber dann erschein eine Fehlermeldung "Programm beenden - Run32dll.exe" Das Programm reagiert nicht mehr. Ich kann mir diesen Vorgang nicht erklären. Kann mir bitte vieleicht jemand helfen?

Antwort 1 von PsYTaC

Moin,

kann es sein das dein Win voller Fehler ist und die erforderlichen Dateien nicht laden kann? Wenns öffnet und man direkt zu viel herumklickt kann er vielleicht auch abstürzen, einfach mal defragen und auf Fehler prüfen.

M.f.G.
PsYTaC

Antwort 2 von Desktoperror

Hallo PsYTaC.
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Habe die Festplatte defragmentiert, hat aber auch nicht geholfen.
Habe versucht über die Eingabeaufforderung SFC /Scannow auszuführen.
Win hat mich aufgeforddert erst die Win XP Pro CD und die Win XP Home Edition CD einzulegen .
Dann kam immer die Meldung die orginal CD einzulegen.
Ich habe nur Win XP Home Edition mit Service Pack 1a. (orginal)
Ich habe auch Service Pack 2 installiert (schon lange her).
Eigentlich lief alles wunderbar, bis vor kurzem.
Das einzige was sich auf meinem Rechner getan hat ist:
Updates von Windows, zuletzt WGA Notification.
Updates von Antivir.
Updates von Azureus.
Was passiert eigentlich bei einer Repararturinstallation.
ich habe mich eine Setup CD aus meiner Home Edition (SP1a) und dem Servive Pack 2 gemacht.
Bitte um weitere Hilfestellung

Antwort 3 von PsYTaC

Hallo,
mit der der Funktion ist es natürlich eine ganz andere Welt, nicht jeder hat eine originale CD, deswegen...
Bei Systemproblemen der Art von nachträglichen Veränderungen wie z.B. wenn man als Admin eine Datei im System löscht und dieses nicht mehr funktionsbereit ist, kann man mit dieser Funktion das System komplett neu installieren, das Gute daran ist, alle Einstellungen werden komplett übernommen und nichts wird gelöscht, es sei denn eine Einstellung verursacht den Fehler.
Ist eigentlich ganz einfach, im Bios einstellen, dass zuerst von der CD gebootet wird, CD einlegen, von der CD starten und auf Installieren gehen, es sollte nun die Reparatur-Funktion auswählbar sein, (Vorsicht: Man darf die C:\\ Partition auf keinen Fall formatieren), das Setup sucht nun eine bereits installiere Windows-Version, dann einfach das gewünschte System auswählen und los gehts, wenn man dann die Installation durchgeht siehts so aus als wenn alles verloren ist, aber am Schluss hat sich nichts verändert.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

M.f.G.
PsYTaC

Antwort 4 von Desktoperror

Hallo.
Also, die Reparaturinstallation habe ich gemacht.
Danach mußte ich alle Updates von Win XP neu aufspielen.
Aber an dem Fehler hat sich nichts geändert.
Komischerweise stehen bei mir in der Systemsteuerung -> Software immer noch die Einträge WGA Validation und WGA Notification - alle anderen waren nach der Reparaturinstallation weg -, aber mit dem Hinweis "Das Update wurde entfernt".
Irgenwie habe ich den Verdacht, daß das dafür verantwortlich ist.
Entweder versuchen diese zu entfernen, oder Win XP neu installieren.
Eigenartigerweise habe ich auch manchmal beim Surfen vom Wechsel auf eine andere Seite nur kurz einen "Blackscreen".
Grafikkartensoftware (Forceware 91.31) habe ich auch neu aufgespielt.
Hört sich alles ein wenig wild an, ist es aber auch.
Ich habe auch noch einen zweiten Beitrag geschrieben, mit dem gleichen Problem, nur anders beschrieben (Reiter reagiert nicht und WGA Notification)
Vieleicht hilft das weiter und du oder jemand anders hat noch einen Tip.
Vielen Dank

Antwort 5 von PsYTaC

Morgen,
also, ich habe mich mal ein bisschen über die WGA informiert und es sieht so aus als würde diese einige Fehler verursachen, Microsoft versucht jedoch alles um zu verhindern das diese vom PC entfernt wird und schwärzt jeden an der ein Tool dafür bereit stellt, ich werde jedoch weiter schauen und sofort Bescheid sagen, wenn ich etwas finde!
M.f.G.
PsYTaC

Antwort 6 von Desktoperror

Hallo PsYTaC
Also, ich habe mich bei mir in der Firma mal umgeschaut und auf einem anderen Rechner - auf dem auch WGA Notification installiert ist - festgestellt, daß unter Systemsteuerung -> Software die Liste der Programme nicht angezeigt wird.
Kann das auch so ein Fehler sein, oder ist das nur ein Zufall.
Natürlich gab es so ein Tool, unter blablabla.Firewallleak....lala.
Muste selbstverständlich aus dem Downloadarchiv entfernt werden, aber es gibt noch genug andere legale Quellen.
Abgesehen davon ist danach noch alles beim alten, nur eben ohne WGA Notification.
Die Frage ist nur wie ich meinen Fehler in den Griff kriege.
Vieleicht ist eine Neuinstallation doch die letzte Möglichkeit.
Ich glaube nach zweieinhalb Jahren ist das schon ok.
Aber bis dahin nocheinmal die Bitte um Vorschläge und Tipps zur Behebung meines Problems.
Vielen Dank

Antwort 7 von Juergen54

Hallo,

Start--> Ausführen --> cmd--ok
Dann im Fenster SFC /scannow eingeben-enter
Windows CD bereithalten

Gruß

Antwort 8 von Juergen54

Sorry-- habs überlesen, hattest du schon durchgeführt.

Gruß

Antwort 9 von Juergen54

Das hätte auch funktioniert. Da du aber auf der original CD das SP2 nicht drauf hast geht das nicht. ( nicht mehr)
Erstelle dir eine CD Mit SP2, dann funktioniert das auch.
Wie das gemacht wird?
http://www.winfuture.de/news,17777.html

Antwort 10 von Desktoperror

Hallo Juergen54
Habe ich auch schon probiert.
Orginal Win XP Home Edition inkl. SP1a und dann SP2 integriert.
Bei SFC / Scannnow kommt trotzdem die Meldung "Legen Sie Win XP Pro inkl. SP2 ein".

Antwort 11 von Desktoperror

Es ist kaum zu glauben, aber ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe einiges an Software - was ich nicht mehr brauchte - deinstalliert.
Brachte nichts!
Danach deinstallierte ich den Forcewaretreiber 91.31 und entfernte die Reste mit dem Driver Cleaner.
Entfernte auch zusätzlich noch einiges mit dem RegCleaner.
Danach habe ich den neuen Forcewaretreiber 91.47 installiert.
Brachte auch nichts.
Erst als ich bei jemanden gelesen habe das bei ihm beim öffnen des Registers "Desktop" das Anzeigen des Inhaltes sehr lange dauert startete ich einen letzten Versuch.
Ich löschte im Verzeichniss " Eigene Dateien -> Eigene Bilder " das von mir angelegte Verzeichniss "Photos und Hintergründe". Das Verzeichniss war von der Datenmenge her ziemlich groß.
Ich schätze das beim Anzeigen des Registers "Desktop" Windows versucht hat alle Bilder und Fotos von der Festplatte anzuzeigen.
Keine Ahnung Warum, aber jetzt geht es wieder.
Nochmals vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.
Tschüß und ein schönes Wochenende.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: