Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Vertical Sync





Frage

Guten Tag ! Ich hab da mal ne Frage zu der Grafikeinstellung "Vertical Sync": Ich habe mich mal gefragt, was diese Einstellung bewirkt? Bei eigentlich jedem Spiel gibt es die Einstellung "Vertical Sync an/aus". Optisch jedoch habe ich bis jetzt bei noch keinem Spiel (und ich spiel viele Spiele^^), eine Grafiksteigerung empfunden. Das Einzige was ich gemerk habe ist, dass wenn man die Einstellung aus stellt, dass dann das Spiel flüssiger läuft. Daher stell ich diese Einstellung eigentlich immer aus, denn die Grafik ist demnach haargenau die selbe. Also- Was bewirkt vertical sync??? Ich hoffe ihr könnt mir ne Atwort geben - bis dann Venom

Antwort 1 von uwei

Eine detaillierte Antwort würde sich ziemlich in die Länge ziehen.
Mit einer Suchmaqschine findest du garantiert jede Menge ausführliche Artikel.

Kernpunkt ist, daß du mit vsync immer nur "runde" framezahlen erreichen kannst, weil die Grafikkarte mit dem Monitor synchron arbeitet und immer etwas warten muß, was dann nachteilig werden kann, wenn es eng wird mit den fps.
Wenn die Karte gerade in einer bestimmten Spielsituation z.B. noch 49 oder 19 oder 14 oder 9 fps schaffen könnte, werden eben dann nur 25 oder 15 oder 10 oder 5 fps geliefert, sobald die fps unter die jeweilige synchrone Schwelle fallen.
Deshalb laufen Spiele schneller ohne vsync, was du vor allem in Situationen bemerkst, wenn die fps in den kritischen Bereich fallen.

Ohne vsync ändert sich die Grafikqualität des Spiels in keinster Weise, ändern tut sich der Bildaufbau, ein neues Bild wird von der Grafikkarte "gestartet", obwohl der Monitor mit dem vorigem nocht nicht "fertig" ist, was im Extremfall durch tearing auffällt, also zerrissene, halbe, horizontal etwas versetzte Bilder, speziell in Szenen mit schnellen Bewegungen bzw. sich schnell änderndem Bildinhalt. Das muß dir vielleicht gar nicht unbedingt groß auffallen, kann auch sein, du hast nur irgendwie ein komisches Gefühl, daß was nicht so ist, wie es sein sollte, eine Art leichtes Flimmern z.B.
Bei meinem CRT war vsync immer aus, da fiel mir nie was auf. Seit ich ´nen TFT habe, mach ich vsync an nach Möglichkeit. Kommt immer drauf an.

Also vsync immer aus, solange es nicht störend empfunden wird.

Antwort 2 von Supermax

Außerdem kommst du mit aktiviertem VSync mit den maximalen fps deines Spiels nie über die Bildwechselfrequenz die du für DirectX bzw. Desktop eingestellt hast. Wenn du einen TFT z.B. mit 60 Hz ansteuerst, wirst du nie mehr als 60 fps bekommen, auch wenn die Grafikkarte vielleicht das doppelte "bringen" würde.

Antwort 3 von uwei

Mehr als 60 brauchen aber wohl nur harte CSler.;)

Antwort 4 von Venom

Thx !

Also am bessten lass ich vertical sync ab sofort weiterhin aus^^