Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Excel Wenn/Dann-Funktion klappt nicht!





Frage

Hallo, Es geht um einen Dienstplan, in dem in einer Zeile die eingetragenen Soll-Werte stehen, wie F, FJ, FB, FW oder FK. In der darunter liegenden Zeile werden die Ist-Werte eingetragen. Nun möchte ich am Ende der Tabelle wissen, wieviele im F-Soll-Bereich (F, FJ, FB, FW, FK) arbeiten und wieviele im Spät-Soll-Bereich (S, SJ, SB, SW, SK) Da die Tabelle fast hundert Mitarbeiter umfaßt, ist das schon recht schwierig und alle meine bisherigen Bemühungen haben nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Mein Ansatz war: =Wenn(Oder(A5="F";A5="FJ"... usw)"1";0+Oder(A8="F";A8="FJ"... usw)"1";0) Aber bei dieser Vorgehensweise hatte ich immer wieder Fehlermeldungen. Weiß mir keinen Rat mehr! Vielleicht kann mir jemand helfen! Danke im Voraus.

Antwort 1 von M.O.

Hallo,

wenn du wissen willst, wie viele Mitarbeiter in den einzelnen Bereichen eingesetzt sind, probier doch mal die folgenden Formeln:

=SUMMENPRODUKT((LINKS(A5:A130;1)="F")*1)
bzw.
=SUMMENPRODUKT((LINKS(A5:A130;1)="S")*1)

Den Bereich musst du natürlich entsprechend anpassen.

Gruß

M.O.

Antwort 2 von Schokokuchen

Hallöchen,

ja das wäre schön, aber geht nicht,

weil genau unter der Soll-Zelle, die Ist-Zelle steht und die kann variieren.

Ich darf also nur pro Mitarbeiter die ganz spezifische Zelle verwenden. Eine Spalte wäre total falsch, weil dann z.T. doppelt oder unrichtig.

Stell Dir vor.

Zelle A1: Frühschicht geplant, also "F"
Zelle A2: Frühschicht getauscht mit Spätschicht "S"

und das bitte mal 20 Mitarbeiter!!!

Weißt Du jetzt, was ich meine ???

Antwort 3 von M.O.

Hallo,

wie sieht denn deine Tabelle aus?
Stehen in Zeile 1 die geplanten und in der Zeile 2 die tatsächlichen Schichten? Oder stehen in Spalte A die geplanten und tatsächlichen Schichten jeweils für alle Mitarbeiter untereinander?
Im 1. Fall kann man meine Formel nehmen.
Im 2. Fall wäre es interessant zu wissen, wie deine Tabelle genau aussieht, ob es Benennungen o.ä. gibt. Eventuell kannst du ja auch mal eine Beispiel-Datei hochladen (z.B. hier www.netupload.de) und den Link hier posten.

Gruß

M.O.

Antwort 4 von Schokokuchen

Hallo M.O.

jetzt hab ich mal die Datei hochgeladen und hier ist der Link

[URL=http://www.netupload.de/detail.php?img=f5dc6271ffa273694c1753a581419d53.xls][IMG]http://www.netupload.de/img.php/f5dc6271ffa273694c1753a581419d53.xls[/IMG][/URL]

Also z.B. in der Zelle C76 (1. September 06; D76 - 2. September 06, usw.) soll stehen, wie viele (Anzahl) Mitarbeiter Frühschicht haben.

Das sind alle Kürzel mit F, FK, FJ, FW, FB. Alle anderen Kürzel sollen ignoriert werden, also 0.

Das heißt, am Ende muß für jeden Tag in C76, D76, E76, F76 etc. stehen, wieviele in der Frühschicht eingeteilt sind.
In C77 etc.steht, wieviele in der Spätschicht sind (S, SW,ST).

Die Fragezeichen stehen da nur drin als Platzhalter für Namen, hat also nicht mit der Fragestellung zu tun, sondern wurden von mir nur aus Anonymitätsgründen eingefügt.

Vielen Dank schon mal!
Grüße
S.K.

Antwort 5 von Schokokuchen

Hi,

hab gerade gemerkt, daß obiger Link nicht funktioniert.

Hier nochmal:

http://www.netupload.de/detail.php?img=f5dc6271ffa273694c1753a581419d53.xls

Jetzt müßte es klappen!

Schöne Grüße

Schokokuchen

Antwort 6 von achim_13086

Hi Schokokuchen,

habe vor einigenWochen einen ähnlichen Plan mit einer Hilfesuchenden per Supportnet und Telefon fabriziert.

Aus diesem Grund habe ich mir deinen Plan herunter geladen, um mich etwas intensiver damit zu beschäftigen.

Damit ich den Plan etwas besser nachvollziehen kann, würde ich zumBeispiel von Dir wissen wollen, welche Bedetung die Werte in der Spalte B haben.

Die wöchentlichen Tarifstunden für den September betragen im Vierteljahresmittel 37,8 Stunden. Bei einer 5 Tage-Woche ergäbe das pro Tag 7Std. 33,6 Min.

Das kann ich mir bei Leibe nicht vorstellen. Um den Plan wirklich exakt bearbeiten zu können, wäre die Angabe der tariflich wöchentlich vereinbarte Arbeitszeit schon wichtig.

Bei einer Wochenarbeitszeit von 38,5 Std. beträgt die tägliche Arbeitszeit 7,7, Std. Ein Monatsgehalt voraus gesetzt , muß die monatliche Gesamtarbeitszeit 166,8333 Std. betragen.

Die von Dir eingesetzen Fragen stehen alternativ für Namen. Da je Block zwei Namenszeilen vorhanden sind, ergibt sich die Frage, ob es sich jeweils um ein und die selbe Person handelt?

Ich habe für einen Freund, der im Krankenhaus gearbeitet hat,regelmäßig Arbeitspläne gefertigt. Dieser Plan sieht mir sehr stark danach aus, als wenn sich hier auch um einen solchen handelt.

Die farblichen Markierungen in den Spalten kennzeichnen die die Wochenenden, oder bezeichnen si rollierende Freitage und Ausgleichsfrei?

Durch die Bedingte Formatierung habe ich in der Datei die Wochenenden vorab schon einmal farblich markiert. Die farbliche Kennzeichnung setzt sich auf den folgenden Tabellen automatisch weiter fort.
Wenn deine Farbmarkierungen Schichtgruppen kennzeichnen, wäre ein Hinweis darauf auch nicht schlecht.

Wenn Du meinen Namen neben dem Text Antwort anklickst, kannst Du mir eine Nachricht in meinen Pager schreiben. Eventuell können wir die Feinheiten dadurch unmittelbar klären.

Gruß
Joachim

PS.: Es ist jetzt 01:38 Uhr. Schreibfehler sind nicht ausgeschlossen.

Antwort 7 von M.O.

Hallo,

ich habe bei deinem Plan noch eine Spalte mit Soll und Ist angegfügt.
Somit kann die jeweilige Anzahl der Personen in den Schichten mit "F" bzw. "S" über die folgende Formel berechnet werden:

=SUMMENPRODUKT(($AI$5:$AI$73="Ist")*(LINKS(C5:C73;1)="F"))
bzw.
=SUMMENPRODUKT(($AI$5:$AI$73="Ist")*(LINKS(C5:C73;1)="S"))

Die geänderte Beispieldatei habe ich dir hier eingestellt:
http://www.netupload.de/detail.php?img=ada0462a4bfb7cdca2195d77e25f...

Gruß

M.O.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: