Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CMOS-batterie austauschen-muss ich etwas beachten





Frage

hallo, ich muss diese Batterie austauschen, da mein PC beim Hochfahren seit gestern diese Meldung anzeigt: "CMOS checksum error - defaults loaded". Bevor ich eine neue einsetzen kann, wird der PC ungefähr 1 1/2 Stunden ohne sein, da ich die Batterie zum Händler mitnehmen werde. Muss ich nach dem Einsetzen der neuen Batterie außer der Uhr noch irgend welche Einstellungen am PC wieder eingeben oder bleibt alles beim alten? Danke für Hilfe! nenkaj

Antwort 1 von vadder

hallo,

der rechner wird "jungfäulich"

er zeigt ja jetzt schon an
Zitat:
defaults loaded


die zeit spielt keine rolle.
keine oder eine leere batterie ist die gleiche wirkung

vadder

Zitat:
Muss ich nach dem Einsetzen der neuen Batterie außer der Uhr noch irgend welche Einstellungen am PC wieder eingeben


ja, aber er läuft mit default werten

Antwort 2 von nenkaj

danke,
was bedeutet denn "default"?

Antwort 3 von pepe768

Moin, Moin,

default:
Grundzustand, Standard , Voreinstellung, Vorgabe

Frag doch mal
http://www.dict.cc/

oder Leo
http://dict.leo.org/

oder die definero-extension fuer´n Firefox

d.h.
du musst dann natuerlich die fuer dein System optimalen Werte wieder neu einstellen.