Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC bleibt still - Prozessor geprüft - Netzteil funktioniert - Mainbord defekt?





Frage

Hallo Zusammen! Ich habe eine XP 1600 CPU auf einem Epox 8K5A2 (also schon ein wenig älter). Seit ein paar Tagen regt sich nach betätigen des On-Schalters nix mehr. Habe heute mal die CPU in einem anderen Rechner eingebaut, wo sie funktionierte. Dass das Netzteil noch funktioniert schließe ich daraus, dass beim betätigen des Hauptschalters der CPU Lüfter kurz "zuckt", die Mainboardkontroll-LED aufleuchtet und nach dem Einschalten die On-LED an der Front aufleuchtet. Würde demnächst dazu übergehen, mir ein anderes (gebrauchtes Mainboard) zu kaufen und dann dort alles drauf zu packen. Vorher möchte ich aber Meinungen einholen, woran der Stillstand noch liegen könnte. Habt ihr eine Idee? (Grafikkarte?, RAM?) Danke!

Antwort 1 von simco

hi, Epox 8K5A2- hat es eine led-anzeige auf dem maiboard, für den "post"?
hast du auch versucht mit einer "minikonfig" (ram, vga) zu starten?

mfg

Antwort 2 von Aesop

Weiß ehrlich gesagt nicht, was mit einer Minikomfig gemeint sein soll. Bisher waren alle Komponenten angeschaltet.
Da sich kein einziger Lüfter bewegt hat, gehe ich davon aus das das Scheitern nicht an Festplatte o.ä. liegen kann.
Habe aber mal die verschiednen Ram-Riegel untereinander ausgetauscht bzw. rausgenommen. Reaktion: Null.

Antwort 3 von Gonozal

Hi,
Minimalkonfig = Nur Board, Prozessor mit Kühler, Ram und GraKa. Keine Laufwerke (kann maximal zu einem Fehler "no OS found" führen).
Tut sich auch dann nichts starte "ohne Alles", also nur Board, Prozzi und Kühler. Spätestens jetzt sollte das Beepkonzert wegen fehlender Grafik/fehlendem Speicher einsetzen.
Wenn nur der Lüfter zuckt kann es durchaus dennoch das NT sein, es müssen ja nicht alle Spannungsleitungen defekt/zu schwach sein.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von Aesop

Vielen Dank schon mal!
Leider sitze ich nun wieder an meinem Arbeitsort und kann nicht an den PC. Werde eure Tipps aber alsbald ausprobieren.

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

du schreibst:
Netzteil noch funktioniert schließe ich daraus, dass beim betätige...
sehe ich nicht als sicheres Zeichen, da am Board 2 Spannungen anliegen 5V und 12 V und wenn eine dieser Spannungen nicht hinhaut ist es vorbei.

Daher wenn möglich mal mit einem anderen Netzteil versuchen oder die Spannungen prüfen

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Aesop

Hallo!

Vielen Dank noch einmal für all die Hilfestellungen. Im Endeffekt war es tatsächlich das Netzteil.
Habe oben angegebene Minimalkonfiguration ausprobiert und unter http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html eine Möglichkeit zum Überbrücken des Netzteils gefunden. Ergebnis: das Dingen war tot.

Nun ist ein neues Netzteil drin und der Rechner wird grundüberholt ;-)

Gruß,
Aesop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: