Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Probleme mit Drahtlosnetzwerk





Frage

Guten Tag, habe über den Assistenten ein "kleines Drahtlosnetzwerk" aufgbaut (Desktop + 2 Laptops). Habe hierzu USB-Stick verwendet und der Assistent hat signalisiert, dass alles kor. Installiert wurde. Unter "Eigenschaften" "Drahtlose Netzwerkverbindung" wird auf der Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" das eingerichtete Netzwerk auch unter "Bevorzugte Netzwerke angezeigt, aber leider ist es Inaktiv. Neben dem inaktiven Netzwerk wird WLAN als aktiv angezeigt (Verbindung zum Internet klappt hierüber). Am Desktpo werden alle 3 Pc unter Arbeitsgruppencomputer angezeigt, aber die Verbindung zu einem Laptop mit Fehlermeldung abgewiesen "auf\\ ... kann nicht zugegriffen werden ... Netzwerkpfad nicht gefunden" Firewall habe ich ausgeschltet - ohne Erfolg. Wie kann ich das "Heimnetzwerk aktivieren? Dank für die Hilfe.

Antwort 1 von FabianKG

Hallo!

Versuch doch mal nicht den Computernamen, sondern die IP-Adresse des anderen PCs einzugeben. Vielleicht wird der Computername nicht richtig aufgelöst.

Also: Nicht \\Computername\ sondern: \\192.168.X.X\

Viel Glück!

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

seh mal hier nach

http://www.windows-netzwerke.de/

ich vermute fehlende Freigaben

Gruß

Helmut

Antwort 3 von radlermc

Herzlichen Dank,

Computernamen mit Punkt lässt XP bei mir nicht zu.
Die Funkverbindung zu den beiden Laptops scheint ja zu funkt., denn sie werden unter Arbeitsgruppencomputer angezeigt.
Ordner wurden auf den Rechnern freigegeben.
Ping funkt. in keiner Richtung. Auch nicht nach Aktivierung in ICMP.

Antwort 4 von FabianKG

Ich nehme mal an, dass auch ein IP-Ping nicht funktioniert.
Was ist denn die Ping-Fehlermeldung?
"Zielhost nicht erreichbar", oder "Zeitüberschreitung..."

Antwort 5 von radlermc

Ping mit Computernamen wird vom Rechner in die richtige IP-Adresse übersetzt, die anschließende Fehlermeldung lautet "Zeitübersch..."