Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Fritz!Card nimmt falsche nummer





Frage

Hallo, ich habe hier ne Eumex 800 und eine Fritz!Card. Die Fritz hängt neben zwei Telefonen am internen s0. Wenn ich mit der Fritz nach draussen telefoniere, oder surfe, nimmt sie aber immer unsere 1. MSN, welche aber nur vom telefon genommen werden soll. Ich habe schon in der Firtz Software auf dem Reiter ISDN alle möglichen Kombinationen getestet, aber es bleibt dabei, dass immer die 1. MSN genommen wird. Kann mir bitte jemand veraten, wie ich die Fritz!Card dazu bewegen kann, dass sie unsere 2. MSN nehmen soll. Eigentlich würde mich das ja nicht so stören, aber wenn ich im Netz bin, dann geht das Telefon nicht, weil ein Anrufer dann immer besetzt erhält. Jemand nen Rat? Danke Gustav

Antwort 1 von lilHelper

Das ein Anrufer ein Besetzt-Zeichen erhält hat normal nichts damit zu tun, mit welcher MSN Du rauswählts, wichtig ist bei ISDN nur, daß noch eine von den 2 Leitungen frei ist.

Damit deine ISDN-Karte über die 2te MSN rauswählt, muss

1.) die Telefonanlage konfiguriert sein
-> den verschiedenen MSNs müssen interen Nummern zugewiesen werden (interner S0 bei der Anlage üblicherweise die Nummern 20 -23)

2.) dann die interne Nummer z.B. 20 in der Konfig der Fritz-Karte eintragen, nicht die (externe) MSN
-> dazu ist halt Punkt 1 notwendig.
ohne Konfiguration oder mit falscher MSN, wird sonst immer automatisch die erste MSN verwendet (Anbieterseitig)

Antwort 2 von Strauss

Hi

Klemm doch die FritzCard direkt an den NTBA.
Dann wählt sich die FritzCard garantiert mit der Nummer ein, die in der Software angegeben ist.
(Du solltest auch nur eine Nummer >> MSN 2 << bei CAPI-Konfig angeben)

Mfg Micha

Antwort 3 von lilHelper

So geht´s natürlich auch ;-)