Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

lüfter braucht "anlaufhilfe", aber wieso?





Frage

hallo ;) ich hab da ein kleines problemchen mit dem frontlüfter meines aerocool extremengine 3t. der lüfter wollte nicht anlaufen, nur die led´s leuchteten bei jedem start... nach einigem experimentieren mit den kabeln habe ich, nachdem ich den lüfter am front panel auf die schnellste drehzahl gestellt hatte, den lüfter mal kurz angestupst, ihm also ne kleine anfangshilfe gegeben... und ich traute meinen augen nicht, er lief. ich konnte sogar die drehzahl verändert, alles klappte wunderbar. nur: wenn ich ihn komplett still lege fängt er nicht wieder an zu drehen. ergo auch beim einschalten des rechners. dann braucht er wieder einen kleinen stubs bevor er anfängt. natürlich habe ich keine lust, meinen rechner offen zu lassen um dem lüfter jedesmal ne anlaufhilfe zu geben -_- verständlich. was kann ich also dagegen tun? ich habe absolut keine ahnung :) ich hoffe ihr habt da ein paar ideen! dankeschön für jeden tipp!

Antwort 1 von flogge.

Hi jesse,

für dieses "Verhalten gibt es mehrere Ursachen. Lüfter, welche zu wenig Spannung bekommen reagieren so. Lüfter welche zu lange im Betrieb mit der Hand gestoppt/ festgehalten wurden ebenso.
Auch verdreckte oder defekte Lager können Ursächlich sein.
Im Zweifel solltest du den defekten Lüfter tauschen.

gruss flogge

Antwort 2 von *jesse*

hm, naja super ich habe das gehäuse inkl. lüfter ja erst neu gekauft...

gut, und wenn es an der spannung liegt, (wie) kann ich das ändern? das mit den verdeckten lagern sollte ich auch mal prüfen. werde ich gleich mal machen.

Antwort 3 von flogge.

Hi,

Zitat:
und wenn es an der spannung liegt, (wie) kann ich das ändern?


ich denke mal es liegt vielleicht daran:

Zitat:
nachdem ich den lüfter am front panel auf die schnellste drehzahl gestellt hatte


Du hast, wenn ich das richtig sehe einen Lüfter mit Potenziometer bei dem man die Drehzahl regeln kann. Ein solches Potenziometer ist nichts anderes als ein verstellbarer Widerstand. In deinem Fall könnte es evtl. sein, dass die Verlustleistung des Potenziometers so groß ist, dass selbst bei der Einstellung "schnellste drehzahl" der Lüfter am Ende zu wenig Volt bekommt und deshalb nicht von selbst anläuft. Ich würde das mal mit einem Voltmeter ausmessen.
Meine Erfahrungen sehen in etwa so aus, dass ein 12V Lüfter ab etwa 8V nicht mehr von allein anläuft.
Diese Werte können natürlich variieren, entsprechend dem verwendeten Lüfter. Aber vom Prinzip her ist das erstmal so.
Natürlich kann es auch einfach nur sein, dass dein Lüfter zwar neu aber eben doch defekt ist. Auch ein zu schwaches Netzteil könnte mit dieser "Lüftervariante" überfordert sein. Hier mußt du mal mehr Infos zu deinen PC-Komponenten/ Netzteil (Watt stehen drauf) preisgeben.
Interessant wär noch die Frage, ob der Hersteller deines "aerocool extremengine 3t" irgendwelche Hardwarevoraussetzungen benennt und diese evtl. mit den Deinen kollidieren.

flogge

Antwort 4 von *jesse*

aha, danke soweit für die infos! naja ein zu schwaches netzteil dürfte ich nicht haben, be quiet! dark power pro 530 watt, und der lüfter ist am 12V anschluss. was mich allerdings wundert, die beiden lüfter (seitlich und vorne) sind ja zusammen ans netzteil angeschlossen, und der seitliche läuft erstklassig an und lässt sich auch gut regeln, nur der vordere hat da ein paar probleme^^ da sollte ich vielleicht wirklich mal nachmessen. ich habe den lüfter jetzt ausgebaut und werde ihn erstmal ne zeit lang laufen lassen, er ist ja neu und vielleicht muss er sich ja auch erstmal eindrehen ;)

und hardwarevoraussetzungen gibt es keine.

Antwort 5 von *jesse*

mein lüfter fängt nun an von selbst anzulaufen! er brauchte tatsächlich nur eine "eingewöhung". und einen riesen dank an dich flogge, die tipps habe ich mir gleich notiert!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: