Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

550Watt ATX Netzteil ständig 550Watt?





Frage

Hallo, zieht ein ATX Netzteil ständig die volle Watt Leistung aus der Steckdose oder nur so viel wie es gerade benötigt ? Danke gruß xrallex

Antwort 1 von freitagnacht

soviel wie es gerade benötigt

Antwort 2 von xrallex

danke.

Antwort 3 von Supermax

Die tatsächliche Leistungsaufnahme ist auch abhängig vom Wirkungsgrad des Netzteils; ein 550 W Netzteil mit einem Wirkungsgrad von z.B. 70% kann daher unter Vollast knapp 800W verbrauchen, wobei die restlichen 30% als Verlustwärme abgeführt werden.

Antwort 4 von PCLiebehaber

Es gab mal eine Aufstelleung, wieviel ein durchschnittlicher PC, der 24h am Tag läuft, im Jahr an Strom verbraucht.

Ich weiß nicht mehr, wieviel Euro das waren, aber mich hat es fast vom Stuhl gehauen...

Antwort 5 von Supermax

Wers genau wissen will, kann sich auch einen Verbrauchsmesser im Elektro- oder Elektronikhandel (z.B. Conrad) kaufen, diese Geräte werden zwischen Steckdose und Verbraucher gesteckt und messen Leistungsaufnahme und den gesamten Stromverbrauch.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: