Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Standardabweichung vom Median





Frage

Hallo, hier Golly kann mir jemand erklären wie ich die Standardabweichung vom Median bei Exel eingegen kann? Und wie ist das in Worten ausgedrückt? Ich meine kann man ne Standardabweichung von einer Zahl überhaupt erfragen oder muss ich dann eher die gesamte Spalte mit den Einzelwerten betrachten? Hm... Vielen Dank im Vorraus Golly

Antwort 1 von schnallgonz

Salve,
ist eher ein Matehproblem als Excel.
guxu z.B. Wikipedia:
Die Standardabweichung ist in der Stochastik ein Maß für die Streuung der Werte einer Zufallsvariable um ihren Mittelwert.

ergo: die gesamte Spalte mit den Einzelwerten muss als Bezug für die Standardabweichung eingesetzt werden, genauso wie für den Mittelwert.

es ist ein Unterschied, ob z.B. ein Mittelwert aus einem relativ homogenen Zahlenfeld berechnet wird oder aus weit auseinanderliegenden Werten.
Bsp:
linker Fuß in Schüssel mit 10° kaltem Wasser und rechter Fuß in 60° heißem = Deinen Füßen geht es in durchschnittlich 35° warmen Wasser gut.
links 30° und rechts 40° wäre besser, obwohl der Mittelwert derselbe ist.
Die Standardabweichung ist im ersten Bsp 25 und in zweiten 5 ausgehend von einer Grundgesamtheit.

mfg
schnallgonz

Antwort 2 von schnallgonz

oh, Median ist nicht dasselbe wie Mittelwert.
Standardabweichung beim Median bringt m.E. nichts, der teilt nur die Werte ober- und unterhalb.
Ich hoffe, Du meintest den Mittelwert
gruß
schnallgonz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: