Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Notebook Beratung?!





Frage

Hallo! Ich möchte mir ein Notebook kaufen und bin etwas mit den technischen Daten überfragt. Meine Anforderungen: ich möchte damit normal arbeiten (Office&Co), Grafikbearbeitung und Filmbearbeitung (PS, MovieMaker und höher) machen, WLAN haben und möglichst an einen Fernseher anschließen können 2 Rechner gefallen mir, hierin unterscheiden sie sich: *Fujitsu Siemens* Amilo Pa 1510 TL52/120 Prozessor: AMD Turion 64 X2 Dual Core Prozessor TL-52 Arbeitsspeicher: 1GB DDR2-RAM Grafik: ATI Radeon Xpress 1100 WLAN: ja Anschlüsse: ? Akku: ? Preis: 899€ *ASUS* PRO 31 F 3 JC Prozessor: Intel CoreDuo T2250, 1,73GHz Arbeitsspeicher: 2GB Grafik: GeForce Go 7300 mit 128MB WLAN: "Netzwerkkarte: 10/100/WLAN" Anschlüsse: 4*USB, TV-OUT: S-Video Akku: Lithium-Ionen, ~3 Std Laufzeit Preis: 999€ Ich weiß nicht, was die Netzwerkkarte bei ASUS ist, außerdem kenne ich mich bei Prozessoren und Grafikkarte nicht sehr gut aus. Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet :) LG,

Antwort 1 von Sven-71

Hallo

Ich würte das Asus nehmen. Die Ausstattung ist suber. Wie meinst du das mit der Netzwerkkarte? Ist eine ganz normale 100MBit/s drin, die hat eine RJ 45 Buchse, also das Übliche, was jeder hat. Oder was wolltest du wissen?

Sven

Antwort 2 von Manal

Hallo Sven!
Ich wusste einfach nicht, was 100/10 bedeuten soll, aber es ist wohl nach dem was du sagst Standard :)
Ich finde den ASUS auch super, nur weiß ich eben nicht, ob ich einen so guten Prozessor und SO viel Arbeitsspeicher überhaupt brauche (ich spiele bspw. keine Videospiele o.ä.).
Kannst du mir erklären, was es genau mit dem Core Duo Prozessor auf sich hat, bzw was die ganzen Zahlen bei beiden Prozessoren bedeuten? Wofür ist ein guter Prozessor überhaupt wichtig?

Antwort 3 von Sven-71

Naja, soviel will ich mal nicht schreiben. der CPU ist schon gut, und sehr sparsam.

Zitat:
Wofür ist ein guter Prozessor überhaupt wichtig?


Grafikbearbeitung und Filmbearbeitung


Zitat:
ur weiß ich eben nicht, ob ich einen so guten Prozessor und SO viel Arbeitsspeicher überhaupt brauche


Grafikbearbeitung und Filmbearbeitung

Alles klar? Da sind beide Sachen die grundvorrausetzung. Zum Zocken reichen beide nicht, bin schon auf deine bedürfnisse eingegangen.

Der Core Duo hat 2 mal 1.73 MHz, wenn du jetzt zum Bleistift Video bearbeiten tust, kannst du bequem noch mit dem Rechner weiter arbeiten, ohne das was stockt. Sinn verstanden? Über den FSB und so was schreibe ich lieber nichts, um din bei deiner Anhung nich völlig zu verwirren (ist nicht böse gemeint)

Sven

Antwort 4 von Manal

*lol* lass mich ruhig in meiner vollen Blondheit da stehen ;P
Ok, also ist ein Core Duo Prozessor praktisch wie zwei Prozessoren, so dass, wenn der eine Teil mit 1,7 MHz durch ein Grafikprogramm ausgelastet ist, man mit Normaltempo auf dem anderen weiter arbeitet.
Wenn ich einen normalen Prozessor mit 3,5 MHz hätte, könnte es also sein, dass das Grafikprogramm volle 3,5 MHz aufbraucht und ich so in der Zwischenzeit nicht mit anderen Programmen weiterarbeiten könnte... - ist das der Unterschied?

Antwort 5 von Sven-71

Genau, hast du richtig verstanden. Viele Programme werden aber jetzt auch für Dual geschrieben, nutzt also dann beide Kerne. Wenn du dann aber was anderes machen willst, steigt ein Kern aus und kümmert sich um deine 2te Angelegenheit.

Sven

Antwort 6 von Manal

ah ok :)
Du weißt nicht zufällig auch noch, wo ich heraus finde, wie viele Steckplätze die beiden PCs haben? Bei 2048MB RAM würde ich ja schon fast vermuten, dass es 4 Steckplätze gibt, die allesamt mit 512 MB belegt sind, aber es steht nichts bei der Beschreibung dabei..

Zum "zocken": Wenn satte 2 GB da immer noch nicht reichen, wie viel GB kann man denn bei einem PC überhaupt haben?!

Antwort 7 von Helferlinchen.

Zum Zocken benötigst du eine entsprechende Grafikkarte.

Antwort 8 von Manal

Hmm ok, solangs zum DVD Schauen reicht, ists so gut :)
Ich muss jetzt mal wieder zur Uni, bis die Tage und vielen Dank für die Antworten! :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: