Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Bildschirm wird mitten im Spiel plötzlich schwarz





Frage

Also wenn ich bestimmte Spiele spiele, dann wird mein Bildschirm auf einmal schwarz. Der Ton läuft dann etwa noch 1 Sekunde weiter und bleibt entweder hängen oder verschwindet dann auch. Danach kann ich den Computer nurnoch ausschalten oder die Reset-taste drücken. Bein hochfahren kommt auch keine Fehlermeldung. Ich dachte anfangs es liegt an meiner Grafikkarte. (Radeon X700) Ich hab die neusten Treiber runtergeladen und der Fehler trat immer noch auf. Dann hatte ich die Grafikkarte zum Handel zurückgegeben und die haben sie mehrere Stunden getestet. Natürlich gab es da keine Probleme. Dann ahbe ich mir die neusten updates für mein Bios runtergeladen und meinen Arbeitsspeicher getesten (Mem-test). Trotzdem bestehet das Problem weiterhin. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bitte helft mir. Spiele, bei denen der Fehler auftritt: - Diablo II (nachdem ich den Charakter geladen oder einen neuen erstellt habe und das spiel richtig los geht, tritt der Fehler auf) - Rollercoastertycoon (manchmal) - Stronghold 2 (sobald ich vom Menü ins spiel gehe) - Die Gilde 2 - SuperPower 2 Mein System: - AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, 2.0GH - 1024 MB Ram - ATI Radeon X700 Series 128MB - Windows XP Professional Bitte helft mir.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

würde mal auf das Netzteil tippen, da für Temperaturprobleme dein Rechner, nach den oben genannten Daten, zu neu ist. Wieviel Watt hat denn dein Netzteil und wie sieht es mit den Spannungen aus?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Player2000

Das Netzteil is relativ neu

-380 W
- 12V / 22A
- +5VSB Bereitschaftsspannung liefert bis 2.5A (kontinuirlich)

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

die tatsächlichen Spannungen, die sollspannungen habe ich auch so gewusst.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Player2000

???Was???

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

die von dir angegebenen Spannungen hast du wahrscheinlich vom Netzteil abgelesen, die tatsächlich vorhandenen Spannungen kann man ausslesen, weichen immer etwas vom soll ab, bis etwa +/-10 % ist unpeoblematisch. Da du eine ziemlich starke CPU hast, 1 GB RAm und wahrscheinlich min 1 Festplatte und ein CD/DVD-Laufwerk, vermute ich, das die Leistung des Netzteils etwas mager ist und es bei Anforderung der vollen Leistung zum abschalten kommt.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Player2000

Ok und wie kann ich diese Spannung auslesen?

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

z.B. mit Everest

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Gruß

Helmut

P.S. Ein Hallo und ein Gruß, würde vieleicht auch was bringen oder lebst du nach dem Motto: "Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr" ( aber nicht immer)

Antwort 8 von Gelini

Hallo.

Ich hatte das selbe Problem. Die im PC geschäft haben auch stundenlang gespielt und nichts ist passiert. Ich hatte nur ein Lüfter der die warme Luft nach ausser fördert. Nu hab ich 2 neue Lüfter die kühle Luft in das innere fördern, die direkt über der Grafik Karte platziert sind, und alles Funktioniert. Geht nicht mehr einfach so aus. Ich hatte es immer bei den Sims 2.

Übrigens hab ich das durch das mir hier empfohlene Everesest heraus bekommen :-) wo zu im Fachgeschäft keiner in der Lage war :-/.

Antwort 9 von Player2000

Hallo...

Also hab mal das Programm runtergeladen (danke für den link).
Hier die Werte: (Hoffe es sind die richtigen)
Spannungswerte:
- CPU Core 1.39 V
- +3,3 V 3.39 V
- +12 V 12.16 V
- VBAT Batterie 3.02 V
- Dimm 3.02 V

CPU Technische Informationen:
- Core Spannung 1.100 - 1.140 V
- I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
- Maximale Leistung 67.0 W

Mit freundlichem Gruß "Player2000"

Antwort 10 von Gelini

Wie sind denn die Temperaturen, hauptsächlich von der Grafik Karte nach dem ausgehen ?
zu finden bei (Everest) Computer - Sensoren .

Antwort 11 von Saarbauer

Hallo,

von den Spannungen her ist das Netzteil nicht zu beanstanden, jedoch ist die Angabe der
Zitat:
CPU Core 1.39 V
gegenüber
Zitat:
Core Spannung 1.100 - 1.140 V
gem. technischen Daten etwas happich, könnte zum Problem mit beitragen. Was für ein Board hast du und kannst du dort die Spannungen drauf ändern?

Gruß

Helmut

Antwort 12 von Player2000

Hallo

also hier mal alle meine Infos vom Motherboard:

Motherboard Name Gigabyte GA-K8NF-9

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Clock 1000 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 201 MHz (DDR)
Effektiver Takt 402 MHz
Bandbreite 6432 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16
RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce4-4x

Motherboardhersteller:
Firmenname Gigabyte Technology Co., Ltd.

glaub zwar net das alle Infos wichtig sind aber sicher is sicher.

Ich weiß net ob ich was an der Spannung ändern kann...müsste ich mal nachsehen.
Vielleicht kannst du/ könnten Sie mir sagen, wo das möglich wäre.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen "Player2000"

Antwort 13 von Saarbauer

Hallo,

habe mal nachgesehen, bei dem Board kann man im Bios die spannung verändern. Seh mal im Hnadbuch nach. Da ich soetws noch nicht machen musste, kann ich dir da keine vernünftige Hilfestellung geben.

Seh mal im Hnadbuch nach, leider Englisch.

Aber vielleicht findet sich ein anderer Helfer, der sich damit auskennt.

Es müsste die Einstellung für VCore sein, mal im Bios suchen und sehen wie die eingestellt ist.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: