Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Rechengeschwindigkeit nimmt ab





Frage

Hallo an alle, Prozessor: Genuine Intel T2300@ 1,66GHz Speicher 2GB Ich habe eine Monster - Mastertabelle mit Daten von A101 bis L 42000. Diese Spalten kopiere ich in diverse andere Exceltabellen, in denen vorgegebene, unterschiedlichste Formel in den Spalten M bis DU stehen. Um die Formeln in alle Zeilen zu bekommen, ziehe ich mit gedrückter rechten Maustaste bis zur letzten Zeile hinunter. Da der Arbeitsbereich sehr gross ist, kann ich nicht die ganze Tabellenbreite auf einmal bis zur Zeile 42000 nach unten ziehen, da der Arbeitsbereich zu gross ist. Darum muss ich es Spaltenweise machen. Jetzt habe ich festgestellt, dass je mehr Spalten ich nach unten ziehe, die Rechengeschwindigkeit langsamer wird. Anfangs kann ich es mehrere Spalten nach unten zu ziehen und der Rechner schafft die Formelberechnungen ziemlich schnell, danach kann ich oft nur eine Spalte ziehen und er benötigt zur Berechnung bis zu 2 Minuten. Meine Frage: 1. Warum wird das System langsammer und kann ich etwas dagegen tun? Liebe Grüsse, kati2

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Kati,

Formel bekommst D recht einfach in Deiner Tabelle ausgefüllt, falls die Zelle daneben gefüllt. Gehe an die rechte untere Ecke und mach, wenn das Kreuz entsteht ein Doppelklick. Ganz ohne ziehen.

Gruß Hajo

Antwort 2 von kati2

Hallo Hajo,

und dann habe ich Absturz, da der Rechner es nicht verkraftet

kati2