Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Literaturdaten (mab2) in Access importieren





Frage

Hallo! Ich habe mir in Access ein Literaturverwaltungsprogramm erstellt. Ich möchte nun die Literaturdaten automtisch aus dem Netz übernehmen. 1. Kopmpliziert: Ist dies mit einem aZ39.50-Direktzugriff auf die Deutsche Nationalbibliothek möglich? Und wenn ja, wie? 2. Einfacher: Ich habe die Seite http://opus.tu-bs.de/zack/ gefunden, die mir mein Suchergebnis als mab2-Datei ausgibt. Wie importiere ich die Daten in eine Access-tabelle? Kenne mich leider nur innerhalb Access etwas aus, mit odbc etc. habe ich noch nicht gearbeitet. Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung die ich an mein System anpassen kann. Wenn nicht, würden mir auch schon Stichwörter weiterhelfen, um die Zeit des Einlesens zu begrenzen. Danke!

Antwort 1 von Superzwerg

Daten für z3950-Direktzugriff: http://www.d-nb.de/service/zd/z39_50.htm

Antwort 2 von RalfH

Hallo,
schau doch mal bei Amazon unter den Begriff AWS nach.
Gruß Ralf

Antwort 3 von Superzwerg

Hallo Ralf,

danke für den Tipp. AWS meint wohl Amazon web services. Dies wär eine dritte Möglichkeit, der ich mich gleich mal annehmen werde.

Gruß Superzwerg