Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

BIOS-EInstellungen für Taktrate Prozessor





Frage

Hallo Freaks, ich habe in meinem Rechner eine CPU Typ AMD DURON 1800+. Es hieß mal, das diese CPU mit 1800 Mhz taktet. Nun sagt mein BIOS immer, das die Taktfrequent 1300 Mhz ist. Kann ich da noch irgendwo was einstellen, das ich auf die 1800 Mhz komme? Im voraus vielen Dank

Antwort 1 von FortissimoIV

Da wird der FSB auf 100 verstellt sein. Der 1800er Duron taktet mit einem FSB von 133. Such nach "CPU Frequency" (oder ähnlich) und stell das von 100 auf 133.


MfG, Benne

Antwort 2 von CORRADO_1955

Hallo Benne,

vielen Dank für den Tip; habs gleich ausprobiert und es hat geklappt, schöne 1810 Mhz.
Nun hab ich aber gleich ein anderes Prob. Wahrscheinlich ist das jetzt für den Rest der Performence zu schnell :-(, es gab nämlich sofort BLUESCREEN und plötzlichen Neustart und son Blödsinn.
Hab das ganze mal auf ca. 1600 Mhz runtergefahren und jetzt scheints zu klappen, muß mich wohl langsam ans Maximum rantasten.
Weiß ja jetzt, wie es geht.
Nochmals DANKE und Gruß

Antwort 3 von SalexO

Zitat:
Hab das ganze mal auf ca. 1600 Mhz runtergefahren und jetzt scheints zu klappen, muß mich wohl langsam ans Maximum rantasten.


...hmmm...also wenns ein 1800´er ist, sollte er auch ohne probleme mit 1800MHz laufen. es liegt vielleicht am speicher. stell die speichertimings im bios auf "SPD" oder "Auto".