Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Festplatten wechsel





Frage

Kann mir jemand den unterschied von IDE und SATA bzw SATA II Festplatten erklären? Habe eine 80 GB IDE Platte, die aber soweit voll ist und ich sie gegen eine größere tauschen möchte. Gruß Rudger

Antwort 1 von joan

der unterschied zwischen IDE und SATA bzw. SATA ll wird bei wikipedia sehr gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics
http://de.wikipedia.org/wiki/Sata

ob du jetzt zusätzlich zu deiner jetztigen IDE festplatte eine SATA platte einbauen kannst bzw. die IDE durch eine SATA ersetzen kannst, hängt ganz davon ab, ob dein mainboard sata-anschlüsse besitzt oder ob du eine entsprechende pci-erweiterungskarte hast.

das thema ist recht umfassend, wenn noch sachen unklar sind, einfach nachfragen.
joan

Antwort 2 von Rudger

Danke für die Antwort. Habs mir durchgelesen. Habe ein ASRock-AlivNF4G-DVI Bord, welches SATA und SATA II unterstützt. Nun noch eine Frage. Habe Acronis True Image 8.0 womit ich Festplatten klonen kann. Was muss ich dabei beachten?
Rudger

Antwort 3 von joan

dabei musst du eigentlich nur die anweisungen von Acronis True Image beachten. wenn du wirklich sicher gehen willst, kannst du den "Hilfebereich" des programms durchlesen.

joan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: