Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Installation





Frage

Hallo NG, bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Laptops. Leider ist XP Home vorinstalliert und ich möchte wieder mein Prof aufspielen und vorher C. formatieren. Nun gibt es zwei SCSI-Platten. Wenn ich die Neuinstallation beginne, soll mit F6 der Drittanbieter für das SCSI eingebunden werden. XP will dabei unbedingt auf Laufwerk A (Diskette) zugreifen. Der Laptop hat aber gar kein Diskettenlaufwerk! Überspringe ich diesen Schritt, werden die Platten nicht gefunden und ich kann auch XP nicht installieren. Die Home-Version hab ich noch auf C. Ich wollte XP parallel auf D: installieren (gebootet auf C., wo die Platten ja noch erkannt werden). Das bekomme ich schonmal nicht hin. Ich dachte, dann könnte ich von D: booten und C: platt machen, um dann wiederum XP auf C: zu installieren. Aber irgendwie klappt das alles nicht. Kann mir jemand helfen? Gruß Norbert

Antwort 1 von halfstone

Hi,

das ist kein leichtes Unterfangen ohne Floppylaufwerk da wie du schon schreibst Windows XP zwingend auf a: zugreifen will um Festplattentreiber nachzuladen (das ist bei Vista endlich anders).

Um dein Problem zu lösen kannst du entweder ein externes Floppy für die Installation anschließen oder dir eine eigene Windows XP Installations CD bauen in die du die Treiber der Festplattencontroller schon mit einbaust.

Wie das genau geht weiß ich leider nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass es keinen anderen Weg gibt Windows auf einem floppylosen Rechner mit Festplattenkontrollertreiber zu installieren.

Gruß Fabian

Antwort 2 von LordNoir

Hallo,

Geh mal auf diese Seite:

http://www.nliteos.com/download.html

Dort gibt es das Tool nLite, damit kannst Du eine individuelle Installations-CD für XP erstellen, in die Du auch gleich Updates, Treiber etc. integrieren kannst.

Grüsse

Antwort 3 von strzata

Das ging ja schnell - Danke vielmals. Das hab ich früher schon mal gemacht. War ne Sauarbeit. Und dann hatte ich ein Problem mit XP und im Forum sagte man mir, das liegt am nLite. Weiss aber nicht mehr, was damals das Problem war. Jedenfalls war eine Neuinstallation fällig. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gruß Norbert

Antwort 4 von LordNoir

Die neue Version ist nicht mehr ganz so "fehlerhaft".

Habe mir mit nLite auch eine Installations-CD gebastelt incl. Treiber, Updates und zusätzlicher Software und die läuft eigentlich einwandfrei.

Ich würde es mal versuchen

Antwort 5 von strzata

Kann man nicht mit einer Knoppix booten (Linux soll ja alles erkennen) und dann XP irgendwie aufspielen? Hab leider keine Ahnung von Linux. Hab aber ne CD aus ner Zeitschrift hier.
N.

Antwort 6 von LordNoir

@strzata,

Von Knoppix aus wird das absolut nicht klappen.

Schon alleine weil Knoppix ja schon ein kompletttes OS auf CD ist.

Zudem kann man von dort aus auch keine .exe dateien starten.

Antwort 7 von menne123

Hi
Ich würde es auch mal mit nLite versuchen .Hier ist auch die genaue Anleitung http://www.windisch-info.de/seite_nlite.htm

Antwort 8 von strzata

Mann, das ist ja ein Betrieb in diesem Forum - TOLL!
Vielen Dank an alle. Mache mich jetzt also daran, eine CD zu erstellen. Zum Glück hab ich noch nen Rechner dazu.
Schöne Grüße
Norbert

Antwort 9 von PcDock

Hi strzata,

was mich wundert du hast SCSI-Festplatten im Laptop.???

Oder meinst du vielleicht S-ATA Festplatten.??

PcDock

Antwort 10 von strzata

@PcDock
Du hast sicher Recht: es sind wohl SATA. Der Händler (ProMarkt) hatte mir beim Kauf kurz den Gerätemanager aufgeblättert und da hab ich irgendwie "SCSI" gelesen. Und als ich staunend sagte: Was? SCSI? hat er beifällig genickt.
Da ich Dich nun einmal an der Strippe habe: hast Du noch eine Idee? Hast Du ein Image für mich (könnte ich über DSL ziehen), welches aktuell ist (alle Patches) und wo ich nur noch die Platten-Treiber einfügen muß? Wäre wie Weihnachten. Danke.
Schöne Grüße
Norbert

Antwort 11 von xmax

hi, auf deinem vorinstallierten laptop war/ist wohl noch ein brennprogamm (winon cd, nero und ähnliches) drauf, deswegen können schon scsi-laufwerke im geräte manager zu sehen sein.
Zitat:
bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Laptops.
- von deinem stolz kann man hier nichts spüren, sonst würdest du es besser machen.

mfg

Antwort 12 von strzata

Danke xmax - das baut mich unheimlich auf! Hab schon drei CDs "verbrannt", aber die Platten werden beim Setup einfach nicht erkannt. Sicher falscher Treiber. Oder an einem falschen Ort. Hast Du außer Vorwürfen, dass ich es besser machen sollte, auch noch einen ehrlich gemeinten Ratschlag?
Norbert

Antwort 13 von LordNoir

Mal ne ganz simple Frage:

Warum eigentlich der Wechsel von Home zu Pro?

Wenn Du ein normaler Heimanwender bist, reicht doch auch Home vollkommen aus....

Wenn es um die Rechteverwaltung geht, die kann man ziemlich simple "nachrüsten".

Antwort 14 von strzata

@LordNoir
Hallo schwarzer Lord
Hab mit Home und den "Rechten" keine guten Erfahrungen. Hab nen Samba-Server, DSL mit Internet-Telefonie, Studio mit semiprofessioneller Videobearbeitung, ein Giga-LAN-Netz (Cat 7 !) mit 4 Rechnern, ein WLAN mit 3 Access-Points und 6 Stationen (u.a. meine Dreambox im Wohnzimmer und drei Rechner bei meiner Tochter im Nachbargrundstück). Sobald ein Home dabei ist, klappt alles nicht mehr. Bin ich noch ein normaler Heimanwender? Na ja, ein Profi bin ich ganz bestimmt nicht.
Hab jetzt nLite in Arbeit. Hab noch keine perfekte CD zustande gebracht. Es liegt an der Anpassung der txtsetup.oem. Weisst Du, wie die aussehen muss und wo die Treiber auf der CD liegen müssen? Werd wohl die ganze Nacht zubringen, wenn ich keine weitere Hilfe bekomme.
Herzlichst Norbert

Antwort 15 von xmax

Zitat:
Hast Du außer Vorwürfen, dass ich es besser machen sollte, auch noch einen ehrlich gemeinten Ratschlag?
-vorwürfe, es war lediglich ein hinweis.
lese mal die antwort 11 genauer und wenn du es immer nocht nicht verstanden hast, frage.

Antwort 16 von strzata

@xmax
Deinen Beitrag unter 11 hab ich schon verstanden. Und ich danke Dir für den Hinweis. Hab wieder was gelernt. ´tschuldige bitte, dass ich so gereizt bin. Aber der Lapptopp bringt mich zum Verzweifeln, weil es mir einfach nicht gelingt, mein XP Prof zum Laufen zu bringen.
Gruß Norbert

Antwort 17 von xmax

man, wie ist die bezeichnung von dem teil?
oder ist es so versteckt, dass ich es nicht finden kann, dann zeige wo es erwähnt wurde.

Antwort 18 von strzata

@xmax
jetzt weiss ich gar nich, welches Teil Du meinst - den Laptop? Ist ein nmagelneuer Fijutsi AMILO XI.
Das Problem ist (war), dass beim Setup von XP Prof die Platten nicht erkannt wurden. Das klappte nur mit der originalen Recovery-CD. Aber da war Home drauf und ich brauche unbedingt Prof. Hab´s letzte Nacht geknackt. Hab 10 Stunden gebraucht. Wenn man aber weiss, wie´s geht, ist es eine Sache von 5 Minuten.
Danke nochmal für Deine Anteilnahme.
Gruß Norbert

Antwort 19 von xmax

schön, dass es geklappt hat...

... aber nur mal so, will man eine gute antwort haben, dann sollte auch die frage dem entsprechend gut sein.
oft tauchen hier im sn solche sachen wie: "eines, eines bestimmten" und so weiter auf, an richtige infos zu angeben denken nur wenige.
die sn faq wird nicht mal angesehen und nach den fragen wie: "wie ist die bezeichnung?, was über die hardware?" kommt oft keine antwort nach oder man kriegt eine, nur mit der man nichts anfangen kann.
daher kann schon vorkommen, dass man es auf die oder andere art erfahren will.
das war auch in meiner antwort 11, nur ein versuch und nichts mehr-das ist des rätsels lösung:
Zitat:
bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Laptops , es ist ein Fijutsi AMILO XI.


mfg

immer locker bleiben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: