Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excelblatt sichtbar machen





Frage

habe in einer Exceldatei 2 Arbeitsblätter. Blatt 1 holt sich Infos aus Blatt 2. Blatt 2 (Liste) ist nicht sichtbar, steht im VBA auf 0 - xlSheetHide. Einfach auf -1 - xlSheetVisible setzen geht nicht. Was tun?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

geht normalerweise, hier vermute ich einen Schreibschutz auf dem Blatt

Gruß

Helmut

Antwort 2 von lauflist

auf Blatt 1 war ein Blattschutz, den hab ich entfernt. Sollte auf Blatt 2 ein Blattschutz sein, kann ich ihn ja erst entfernen, wenn ich das Blatt sichtbar gemacht habe. Dann ist der Blattschutz in diesem Fall aber auch egal, denn dann kann ich mir den Inhalt auch in ein anderes Blatt schieben. Ich suche nach dem Weg, diese VB-Sperre aufzuheben.

Antwort 3 von lauflist

oder wenigstens den Inhalt sichtbar oder druckbar zu machen, meinetwegen mit irgendeinem editor, hauptsache ich kann den inhalt lesen.

Antwort 4 von coros

Moin Udo,

gestatte mir zum Anfang eine kleine Anmerkung. Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende würde Deinen Beitrag gleich viel netter aussehen lassen. Wenn Du zum Bäcker gehst sagst Du ja auch beim Reingehen "Guten Tag" und beim Gehen "Auf Wiedersehen". Denn die Leute, an die Du Deine Frage richtest, sitzen zwar am PC, sind aber dennoch Menschen.

Nun zu Deiner Frage, die ich eigentlich nicht so ganz verstehe. Möchtest Du ein ausgeblendetes Blatt einblenden? Wenn ja, dann lautete die Befehlszeile dafür

Sheets("Tabelle1").Visible = True


Anstelle der Blattbezeichnung "Tabelle1" muss dort der Blattname erscheinen, dass Du einblenden möchtest.

Ich hoffe, Du hast das so gemeint. Wenn nicht, melde Dich bitte wieder. Du musst dann aber wohl Deine Frage noch mal neu formulieren, damit man versteht, was Du meinst.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von lauflist

Guten morgen Oliver,
stimmt, da hab ich im Eifer vergessen zu begrüßen, sorry.
In der Tat soll ein ausgeblendetes Blatt eingeblendet werden.
Deine Befehlszeile klingt gut, nur wo schreib ich die rein?

Antwort 6 von coros

Hallo Udo,

die Befehlszeile gehört in ein StandardModul. Wie man so etwas erstellt, habe ich mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 beschrieben. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich bitte wieder.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 7 von lauflist

da bin ich wieder und freu mich, dass mir geholfen wird :-)

hatte zuerst versucht, die Befehlszeile nach deiner Anleitung " einzugeben. Hat das Programm zumindest nicht gemeckert, nur das Blatt wurde nicht eingeblendet.
Nach Anleitung 3 erhalte ich bei doppelklick auf Modul1 ein leeres Blatt für den Code, also richtig leer. Da hab ich deine Befehlszeile eingegeben, dann streikt das Programm:
Fehler beim Kompilieren: Auserhalb einer Prozedur ungültig.
Fehlt da vielleicht noch vor und nach der Befehlszeile was?

Antwort 8 von coros

Hallo Udo,

ja und vor lauter Freude hast Du mal wieder die guten Umgangsformen (Hallo und Gruß) vergessen.

Hast Du den Blattnamen in der Befehlszeile geändert? Denn den Namen, den ich dort angegeben habe wird nicht der Name des Tabellenblattes sein, welches Du einblenden möchtest.

Anosnsten müsstest Du mir eventuell die Datei mal zukommen lassen. Denn alles weitere ist wie mit langen Stangen im Nebel stochern.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 9 von lauflist

Hallo Oliver,

dann würd ich dir gern die Datei mailen (3MB), an welche adresse darfs gehen?

vG
Udo

Antwort 10 von coros

Hallo Udo,

schau auf meiner Homepage, z.B. im Impressum. Da findest Du die.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 11 von lauflist

Guten morgen,

super, 1A-Hilfe, ich bin begeistert, jetzt bin ich nur noch rattenscharf auf den Lösungsweg, was hab ich falsch gemacht, wieso funktionierte das Einblenden bei mir nicht?

ganz freudenvolle Grüße
Udo