Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

WLAN unter Linux





Frage

Hallo zusammen, habe mittlerweile einige Linux - Distries angetestet und würde gerne ganz auf Linux umsteigen. Entweder Suse 10.x oder Ubuntu. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass WLAN problemlos funktioniert ( geht bei mir nicht anders ). Gibt es bestimmte Netzwerkkarten, WLAN- USB- Sticks, Modems, die problemlos unter Linux funktionieren oder gibt`s da generell Probleme? Habe vergeblich versucht meinen Fritz WLAN - USB- Stick zum Laufen zu bekommen. Auf der Seite, auf der man nachschauen kann, welche Hardware von Linux unterstützt wird, werde ich nicht so richtig schlau. Danke

Antwort 1 von stefanix

Hi, eine Übersicht für Suse findest du hier:
http://en.opensuse.org/HCL/Network_Adapters_%28Wireless%29
Grüße, Stefan

Antwort 2 von joan

ich arbeite mit Suse 10.1 und habe auch den Fritz WLan USB stick. dass das einwandfrei funktioniert, musst du dich des Ndiswrapper-projektes bedienen:
http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper
Zitat:
Das Ndiswrapper Projekt ermöglicht die Verwendung dieser Hardware unter Linux durch den Einsatz eines Kernelmoduls welches sich sozusagen um den NDIS-Treiber "herumlegt" (wrap around) und dadurch eine Unterstützung für einige Windows-Netzwerktreiber unter Linux darstellt.
eine liste, der unterstützten hardware, findest du hier:
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List

viel spaß
joan

Antwort 3 von höschi

Hallo,
erst mal DANKE.
Werde das jetzt ausprobieren.

Tschö

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: