Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Bei DVD-RW den Schreibschutz entfernen





Frage

Bei Sicherungsarbeiten hat sich unabsichtlich ein Schreibschutz auf der DVD-RW aktiviert und verhindert das weitere Beschreiben und Löschen der DVD. Wie kann dieser ausgeschaltet werden? Oder kann ich die DVD vergessen? Es ist mit DVD Shrink 3.2 ein Backup erstellt wurden.

Antwort 1 von FirstAid

Hi,

also erstmal ist DVD S***** ein illegales Programm...
aber falls du Nero hast solltest du die DVD einfach löschen oder überschreiben können...tja ansonsten siehts schlecht aus...

mfg fa

Antwort 2 von Tonti1

Nero schon probiert , kein Erfolg. DVD S**** Kannste so weit auch vergessen. Ist schon im Papierkorb.

Antwort 3 von ChatAlligator

Um Daten auf einer CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW zu "löschen" müssten ältere Sessions bearbeitet werden, statt nur eine neue anzuhängen, was technisch nicht möglich ist. Man kann zwar in der neuen Session alte Daten als gelöscht markieren, damit sie nicht mehr auftauchen, doch der Platz wird dadurch auch nicht wieder freigegeben.

Um wirklich Daten auf einem solchen Datenträger zu löschen kann man diesen nur formatieren.

Sollte man diesen Aufwand in Zukunft meiden wollen, sollte man sich überlegen, ob man nicht auf DVD-RAM speichern sollte, die den Zugriff ähnlich einer Festplatte verwaltet, aber auch vom Brenner unterstützt werden muss und natürlich deutlich teurer ist.

Gruß CA

Antwort 4 von Tonti1

Hallo CA
Ich habe auch scho versucht zu formatieren geht aber auch nicht weil die Daten mit einen Schreibschutz versehen sind den ich nicht irgendwo umgehen kann.
Ich habe einen LG GSA-4081B als Brenner.

mfg T.

Antwort 5 von Tonti1

Habe es geschafft indem ich die Daten erst mit Unlocker entfernt habe(ist ein kleines Progr. das auch Daten löscht die mit Schreibschutz gesichert sind) Danach konnte ich die DVD neu mit Nero formatieren. Ist wieder wie neu.

Antwort 6 von Luke_Filewalker

Hi Tonti

Nur am Rande und offtopic: Zu Sicherungszwecken eine RW zu nehmen ist so unsicher wie sonst kaum etwas. RWs sind derart unzuverlässig und kurzlebig, dass sie wirklich nicht als Backupmedium taugen.

Wenn schon Backups, dann besser auf normale R Medien und hier auch nur die guten verwenden. Keine Teile die man zwischen Kartoffeln und Zwiebeln kaufen kann. ;)

Und noch mal erheblich besser sind DVD-RAM Medien. Hier werden ca. 30 Jahre Datensicherheit angegeben, wenn man 2x-3x Medien verwendet. Infos dazu gibts zum Beispiel auf Dieter Schlumbohms DVD-RAM Infoseite wie auch bei Wikipedia

Antwort 7 von Snoopie

Hallo Tonti!
Hinsichtlich RW-Medien muss ich Luke Filewaqlker unbedingt zustimmen. Ich habe sowohl mit CD-RW als auch mit DVD-RW viel mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht und arbeite deshalb hier nur noch mit R-Medien, selbst wenn ich davon mal eines wegwerfen muss, weil z.B. die Daten nicht mehr aktuell sind..

Snoopie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: