Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Problem mit kanotix und der angelegten swap-datei - muss jedesmal neu angelegt werden ?





Frage

Hallo , ich möcht von euch mal bescheid bekommen warum NUR EINMAL , nach dem angelegen der Swap-datei , die Datenträger automounted sind ,und nicht beim zweiten hochfahren. Sucht dieses Kanotix nicht nach der SWAP , den es wird jedesmal ein "nicht genügend Platz" angezeigt. Dann ist handarbeit gefragt wenn man dann auf die Datenträger zugreifen möchte !

Antwort 1 von UbuntuDau

Hallo!

So ganz verstehe ich dein Problem nicht! Du kannst jedes Linux ohne swap-Partition installieren. Wann und wo das Nachteile, hat weis ich auch nicht. Ich selbst habe mal bei einer Installation das Anlegen einer Partition für die swap vergessen. Das habe dann auch über die ganze Zeit so gelassen weil die HD nur 8GB hatte und weil ich deswegen niemals eine Fehlemeldung erhalten habe.

mfg

Antwort 2 von SD-NIBBLE

Hallo UbuntuDau ,
es geht mir in ester Linie nicht ums Anlegen von Linux eher das automatische einrichten wärend des hochfhrens der Kanotix-live.

Da Kanotix in der Live Version nur einmal die SWAP anlegt , und dann alle anderen Partitionen der Datenträger gemountet und auch einsehbar sind.

Das ist nicht der Fall wenn ich den Swap-file drauf lasse und das System ein zweitesmal hochfahre.Es wird dann versucht wieder ein Swap-file anzulegen aber wegen platzmangels gecancelt - dabei ist der alte noch drauf und somit wohl " nicht genutzt ? " denn ich muss alle Datenträger manuell einbinden !

Mit Qtparted bzw Kwikdisk mag zwar erkenntlich sein was eingebunden ist dennooch scheint hier ein Fehler meines erachtens vorzuliegen.

Ich hoffe es ist hiermit deutlicher dargelegt was ich meinte

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: