Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

feldeigenschaften vieler access-berichte per makro/vba verändern





Frage

hallo community, ich habe viele berichte in einer access 97 datenbamk. ein bestimmtes textfeld (feld4) ist jedoch in allen berichten zu klein und ich muss nun die größe dieses feldes bei jedem bericht verändern. kann ich das nicht einfach per makro oder vba hinbekommen? danke für eure hilfe, dietmar

Antwort 1 von erik

Hallo!

Solche Aufgaben können auf einfachem Wege in VBA gelöst werden. Kopiere den folgenden Code in ein Modul, passe den Block mit den Eigenschaften nach eigenen Bedürfnissen an und führe ihn aus. Ich habe bereits einige Eigenschaften aufgeführt, die dich vielleicht interessieren könnten.

Public Sub UpdateProperties()
	Dim db As Database
	Dim cnt As Container
	Dim doc As Document
	Dim rpt As Report
	Dim ctl As Control
	Dim txt As TextBox
	
	Set db = CurrentDb
	Set cnt = db.Containers("Reports")
	
	For Each doc In cnt.Documents
		DoCmd.OpenReport ReportName:=doc.Name, View:=acViewDesign
		
		Set rpt = Reports(doc.Name)
		For Each ctl In rpt.Controls
			If ctl.Name = "Feld4" Then
				Set txt = ctl
				
				´---- Hier Eigenschaften ändern -----
				´Debug-Ausgabe, Strg+G drücken zum anzeigen
				Debug.Print txt.Width
				Debug.Print txt.Height
				Debug.Print txt.FontSize
				´------------------------------------
				
				Exit For
			End If
		Next
		DoCmd.Close ObjectType:=acReport, ObjectName:=doc.Name, Save:=acSavePrompt
	Next
End Sub


Die Verwendung des Textbox-Objekts ist wg. des Control-Objekts zwar überflüssig, aber im Gegensatz zum Control bietet Textbox die IntelliSense-Liste beim Tippen an.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: