Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP löschen ...





Frage

Ich habe Windows XP und Windows 98 auf einem Rechner. Nun will ich Windows XP jedoch wieder vom Rechner löschen (fragt nicht wieso, is einfach so :p). Wenn ich mit Win98 boote und dann die Festplattenpartition wo WinXP drauf ist formatieren will, sagt er mir das dass nicht geht weil die Winows Auslagerungsdatei da drauf ist. (Win98 und WinXp sind auf versch. Partitionen) Ist es theoretisch möglich einfach den Windows XP Ordner zu löschen? Oder bleiben dann noch andere Dateien übrig die ich nicht wegbekomme? Muss ich zwingend Formatieren?

Antwort 1 von remouter

Bei einer installation von Linux Ubuntu ist auf alle Fälle ein Program mit bei, mit dem man andere Partitionen löschen kann. Da Ubuntu kostenlos ist, hast du bei diesem Versuch keine Kosten.
Den Ordner würd ich nicht löschen.

Antwort 2 von Spalti

Eigentlich recht einfach:

Vorrausgesetzt du hast XP nicht als bootpartition (sprich c:):

win98 im DOS-Modus starten, Dos dort "fdisk" eingeben

Partition mit XP löschen. dann neue Partition anlegen und formatieren. fertig.

Sollte der trotzdem motzen wg. auslagerungsdatei, vorher diese halt über Systemsteuerung/System deaktivieren und neu booten - wird zwar langsam dann der PC, aber is sicher.

solltest du allerdings C: mit XP belegt haben ists essig mit einfach XP killen, weil dir sonst die boot-dateien sowie einstellungen fehlen. dann müsstest du VORHER eine DOS Boot-diskette anfertigen und von dieser booten. Auf dieser sollten sich ausser dem DOS-system natürlich format.exe und fdsik.exe befinden.

dann einfach obige Schritte abarbeiten und ANSCHLIESSEND von dieser Diskette die Bootfiles auf den Rechner laden - das geht unter dos mit:

sys [laufwerksbuchstabe]

nach dem neustart dürfte dein PC nun ins DOS booten, was aber GAR nix macht.

jetzt wechselst du in Win98 verzeichnis und startest dein windows mit dem guten alten win.com

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: