Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Schlüsselkandidaten





Frage

hallo! könnte mal jemand in zwei-drei sätzen erklären, was schlüsselkandidaten sind! eigentlich müsste ich es wissen - aber ich steh gerade auf dem schlauch ;-) aber bitte jetzt nicht antworten: "alle mögliche schlüssel einer relation" - soweit ist mir die definition klar! - die frage ist, warum ich spalten in einer relation als schlüsselkandidaten definiere und was mir das bringt? gruß, markus

Antwort 1 von disco

moin

du meinst damit wohl attribute, die als primärschlüssel in frage kommen...
primärschlüssel sind die die attribute (spalten) die einen datenbanksatz (reihe) eindeutig identifiezieren können. am sichersten ist normalerweise einfach eine neue zahl (ID) für jeden neuen datensatz zu erhöhen.
bei internetangeboten wird gerne ein username oder eine mailadresse als primärschlüssel gewählt, um den user/datensatz eindeutig identifizieren zu können.

am besten ist es, wenn du einen datensatz mit so wenig wie möglich attributen eindeutig identifizieren kannst - also im bezug auf die suche nach schlüsselkandidaten...

g,
disco

Antwort 2 von Roro

Schlüsselkandidaten müssen nicht einzelne Spalten sein, sondern eine minimale Menge von Zeilen, die den Eintrag eindeutig machen.
Wiki rult.
Ich denke, das erklärt mal ganz logisch und wenn du nicht weiter weißt, kannst du auch gleich nachgucken, was überhaupt ein Schlüssel ist. ;-)

Antwort 3 von John_Arenque

oh - danke...das hilft mir weiter... den wiki-eintrag hatte ich nicht gefunden... heute ist nicht mein tag :-)

gruß und vielen dank roro und disco!

markus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: