Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Radeon 9800xxl gegen Sapphire Radeon x1600pro( 512MB AGP)





Frage

Ich habe mal eine Frage! Und zwar habe ich eine ATI Radeon 9800xxl von dem Aldi Rechner. Jedoch unterstützt die Grafikkarte kein Shader3.0 und deshalb wollte ich meine Grafikkarte gegen eine Sapphire Radeon x1600Pro (512MB AGP) umtauschen.....geht das!? Oder passt das wegen den Slots nicht? ich bin mir da voll unsicher! Bitte helft mir!!!Brauch umbedingt ne neue karte!

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

gerade bei dem ALDI PC würde ich aufpassen, wegen der Gehäusegröße und der Innenraum ist sehr, sehr eng.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Kanabe

Das ist schon klar...hab deshalb auch schon extra TV-Card und alles überflüssige rausgeholt.....aber würde das grundsätzklich gehen!?
MfG Kanabe

Antwort 3 von FortissimoIV

Eine Sapphire Radeon X1600 Pro AGP passt ohne Probleme in Deinen Rechner. Kleiner Tip, investier ein wenig mehr Geld und hol Dir ne X1650 Pro:

http://geizhals.at/deutschland/a221904.html


MfG, Benne

Antwort 4 von Kanabe

Ist der einzige unterschied dass die x1650Pro mehr Speicher hat!? Oder was hat die noch für orteile? Und die passt ebenfalls ganz sicher in meinen PC?Das müsste der Medion 8083 sein...bin mir aber nicht 100%sicher
MfG Kanabe

Antwort 5 von FortissimoIV

Wenn vorher in Deinem PC eine Radeon 9800 verbaut war, passt die X1650 auch rein, die ist nicht wirklich gross.

Die Radeon X1650 Pro hat weniger Speicher als die X1600er-Variante, die Du haben möchtest, aber dafür mehr Chip- und Ramtakt. Dadurch ist sie deutlich schneller als die X1600, die eigentlich denselben Chip verbaut hat.

Ach ja... achte drauf, daß Du die X1650 Pro gesondert am Netzteil anschließen mußt. Dürfte ein Stromstecker wie beim Diskettenlaufwerk sein. ;-)


MfG, Benne

Antwort 6 von Kanabe

Korrekt danke für die Info! Also würdest du mir die x1650pro empfehlen!? Aber die gibts nur mit 256MB......ist die trotzdem besser!?
MfG Kanabe

Antwort 7 von FortissimoIV

Die Speichergröße ist nicht maßgeblich für die Geschwindigkeit der Karte. Das ist frühestens bei High-End-Grafikkarten im Bereich einer Radeon X1950 XTX ein Geschwindigkeitsfaktor.

256 MB reichen für eine Radeon X1650 Pro völlig aus; ob 256 oder 512 MB bringen in den Benchmarks bei der X1600 z.B. auch NULL Unterschied. ;-)

Die X1650 Pro ist deutlich schneller, vertrau mir. ;-)


MfG, Benne

Antwort 8 von Kanabe

Okay;) Danke nochmal!!!Gut das Weihnachten vor der Tür steht;):D
MfG Kanabe

Antwort 9 von Kanabe

Welche der beiden Karten wäre denn für das Spiel Splinter Cell Double Agent besser?

Antwort 10 von FortissimoIV

...welche beiden Karten?! X1600 oder X1650?! Ist doch gar keine Frage. Die schnellere. Und das ist die X1950 Pro. *kopfschüttel*


MfG, Benne

Antwort 11 von FortissimoIV

...äh, korrigiere... die schnellere ist natürlich die X1650 Pro. *lol* Die X1950 Pro gibt es natürlich auch noch... und die ist noch schneller.. aber auch teurer. ;-)


MfG, Benne

Antwort 12 von Kanabe

Okay....danke!