Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

MSCDEX auf BootCD findet (neue) SATA DVD-Laufwerke nicht!!





Frage

Ich wollte meine seit ewigen Zeiten genutzte DriveImage BootCD auf dem neuen Rechner (MSI P965 Platinum mit 2 SATA DVD-Laufwerken) booten. Brach aber mit der Fehlermeldung ab, MSCDEX könne kein Laufwerk finden. Bin recht ratlos, oder gibs extra DOS-Treiber für SATA-DVD-Laufwerke?? Wie gesagt, mit den alten IDE CD-ROMS lief alles super.... Gruß Peter

Antwort 1 von KJG17

Hallo Peter,
dein Uraltsystem unterstützt vermutlich nur Primary- und Secondary-IDE-Schnittstellen. Eine Möglichkeit wäre in diesem Fall, im BIOS unter ´SATA Mode´ (oder ähnlich) das S-ATA-Laufwerk der Primary- oder Secondary-IDE-Schnittstelle zuzuordnen. Die tatsächlich an dieser IDE-Schnitstelle angeschlossenen Laufwerke werden dann aber vom BIOS nicht mehr erkannt.
Gruß
Kalle

Antwort 2 von molli200

Ich glaube, ich weiß jetzt, wo das Problem ist. !!!

Der Intel P965 Chipsatz auf meinem Board unterstützt Win 98 und Win ME nicht mehr.

Was nützen dann 1000 Win 98 Startdisketten????

Oh, *Z*.........:-((

Antwort 3 von KJG17

Hallo Peter,
ich glaube da geht in deinen Vorstellungen und Gedanken etwas durcheinander, deine Chipsatz hat jedenfalls nichts mit der ganzen Sache zu tun.
Leider hast du nicht geschrieben mit welcher Version von DriveImage die CD erstellt wurde, aber gehen wir mal etwa von Nr.4 aus.
1. Der Zugriff auf einzelne Dateien in dem Image auf der CD kann nur bei installiertem DrivImage unter Windows erfolgen. DI kann meines Wissens jedoch nur in eine FAT-Partition installiert werden. Ob eine Installation des alten DI unter XP möglich ist und dort im Kompatibilitätsmodus problemlos ausgeführt werden kann, müsstest du einfach mal ausprobieren. Wenn es funktioniert, dürfte es jedenfalls keine Probleme mit deinem S-ATA-LW geben.
2. Das Zurückspielen des kompletten Images kann auch ohne installiertes DI erfolgen. Dazu ist der Rechner mit der ´Notfalldiskette´ zu booten. Dabei handelt es sich NICHT um eine WIN-Startdiskette, sonderen um eine mit DI erstellte Bootdiskette. Von dieser wird Caldera (OpenDOS) als Betriebssystem geladen und ein kleines Programm gestartet, mit welchem das Image komplett zurückgespielt werden kann. In dieser Variante könnte es ggf. notwendig sein, per BIOS-Einstellungen das S-ATA-LW einer IDE-Schnittstelle zuzuweisen.
Wenn dir diese ´Notalldiskette´ nicht mehr zur Verfügung steht bzw. nie erstellt wurde, ist das recht dumm gelaufen.
Eventuell kann dir aber jemand damit aushelfen. Stelle hier einfach mal eine Anfrage unter Angabe der konkreten DI-Version rein.
Gruß
Kalle

Antwort 4 von molli2000

Hallo Kalle,
ich hatte mir damals aus den beiden DriveImage 2002 Startdisketten eine BootCD gebastelt.
Lief problemlos, bis ich sie auf dem neuen Rechner mit den SATA DVD-Laufwerken bootete.
Jetzt erscheint die Meldung:

Device Name: MSCDEX
No drives found, aborting installation........

Hmmm, wie kann ich den SATA-Laufwerken denn eine ATA -Schnittstelle zuweisen.???
Nix gefunden, hab das allerneueste AMI BIOS 2.61

Gruß
Peter

Antwort 5 von KJG17

Hallo Peter,
da kann ich dir leider nicht mit konkreten Hinweisen helfen und auf die Schnelle konnte ich auch nichts zum A.M.I. finden. Eventuell findest du was dazu im ~> BIOS-Kompendium
Gruß
Kalle

Antwort 6 von molli200

Das Problem ist gelöst!
Jemand aus einem anderem Board brachte mich in die richtige Richtung:
Im BIOS war ein Änderung notwendig

Ich hab die Option SATA#1 Configuration von "Enhanced" auf "Compatible" gesetzt.
Laut Doku wird SATA damit enabled und die IRQ 14/15 für SATA released.
Enhanced bedeutet, daß man SATA für IDE/RAID oder AHCI enabled
So richtig versteh ich das zwar nicht, aber die IRQ braucht die BootCD anscheinend.....

Gruß
Peter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: