Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

GPG





Frage

halo zusammen habe eine aufgabe die ich unbedingt bis mittwoch lösen müsste ich habe im internet gesucht aber nichts gefunden die frage lautet: Bei GPG warum man von einem Protokoll und nicht von einem Algorithmus spricht? wenn mir jemand helfen würde ware ich sehr dankbar

Antwort 1 von ClemBra

Ich nehme mal an, du sprichst von "GNU Privacy Guard".
Nur die Abkürzung zu nennen, ist oft verwirrend, da einige mehrere bedeutungen haben können, vor allem bei einer so kurzen Frage.

Warum es kein Algorithmus ist kann die Wikipedia leicht beantworten:
>GnuPG benutzt nur patentfreie Algorithmen und wird unter der GNU-GPL vertrieben

Es ist also keine Verschlüsselungstechnik (Algorithmus genannt), sondern benutzt diese um Daten zu verschlüsseln. Es ist also ein Programm, das vorhandene Algorithmen benutzt. Ob sich genau das Protokoll nennt, kann ich leier nicht beantworten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: