Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

IP-Adresse in base 10 Format umrechnen





Frage

Hallo miteinander Ich informiere mich gerade für meine Diploamarbeit über Netzwerke (also TCP/IP, ARP, DHCP, Router, und und und) Heute war ich auf der Suche nach einer Erklärung über "logisches AND für IP-Adresse und Netmask". Dabei bin ich auf folgende Seite gestossen: http://www.devmag.net/servertechnik/tcp_ip_1.htm Im Text wird die "base 10"-Schreibweise von IP-Adressen angesprochen. Leider wird diese nicht ausführlich erklärt und der Link, der weiterhelfen sollte führt mich ins Nirvana. Kann mir bitte jemand erklären wie folgende Rechnung ablaufen soll: "... Eine andere Schreibweise dieser IP Adresse (195.200.12.33), ergibt sich wie folgt: 195*256**3 + 200*256**2 + 12*256**1 + 33 = 3284667425 Eine solche "base 10" Schreibweise wird gerne von Spammern benutzt, um sich zu "verstecken". ..." Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse, nemico PS an alle die mich auf google verweisen möchten sei gesagt, danke für den hinweis, aber ich habe mich beinahe dumm und dämlich gesucht. Solltet ihr bessere Treffer erzielt haben, so wäre ich dankbar für Suchbegriffe, welche mir anscheinend nicht in den Sinn kamen.

Antwort 1 von moktar

Hallo, scroll Dich mal durch diese Seite, vielleicht hilft das

http://zeus.fh-brandenburg.de/~ihno/lehre/internet/

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: