Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

400 GB Festplatte zeigt nur 372 GB an???





Frage

Hallo, ich habe mir eine exteren Festplatte der Firma Freecom gekauft. Es sollten eigentlich 400 GB sein. Angezeigt werden aber nur 372. Ich weis mittlerweile das es an der Windowsverwaltung liegt. Gibt es eine Möglichkeit die gesamten oder zumindest nahezu 400 GB zu nutzen??? Vielen Dank und Gruß Dura

Antwort 1 von steffen2

das ist o.k.

das liegt daran dass die Festplattenhersteller mit 1000 rechnen anstatt mit 1024

Gruß Steffen

Antwort 2 von ®Birger

NEIN, NEIN, NEIN

Außerdem sind die Platenhersteller der Meinung, das sich 1MB aus 1000 KB etc. zusammensetzt und nicht aus1024 KB.

Antwort 3 von Pausenfueller

Und nochmal ;-)
Die Festplattenhersteller machen aus 400.000.000.000 Byte gerne 400 GB, eigentlich sind das aber nur rd. 372,5 GB, wenn man korrekt rechnet und das zeigt dir Windows auch an. Eine wirkliche 400GB-HD müsste 429.496.729.600 Byte haben.
Gruß
Pausenfüller